Funktionsfähiger Apple I für über 900.000 Dollar versteigert

| 11:35 Uhr | 0 Kommentare

Solltet ihr euch vor Jahren einen Apple I Computer angeschafft haben und sollte dieser noch immer funktionieren, so könntet ihr von jetzt auf gleich zum „Dollar-Millionär“ werden. Bei einer aktuell zu Ende gegangenen Auktion konnte der Apple I einen Erlös von über 900.000 Dollar erreichen. Damit bricht die Auktion in New York alle bisherigen Verkaufssummen für den Apple I.

Der Apple I ist verhältnismäßig rar, noch seltener trifft man funktionierende Modelle an. Eins der seltenen Modell ist nun bei einer Auktion in New York für die Rekord-Summe von 905.000 Dollar unter den Hammer gekommen. Ursprünglich hatte das Auktionshaus Bonhams mit einem Erlös zwischen 300.000 und 500.000 Dollar gerechnet. So wurde beispielsweise bei Sotheby´s im Jahr 2012 ein funktionierender Apple I für knapp 380.000 Dollar versteigert.

Insgesamt wurden zur damaligen Zeit 200 Apple I Computer produziert. Bis zum heutigen Tag sollen immerhin noch 50 überlebt haben. Die Anzahl der funktionierenden Modelle liegt angeblich bei 6. Von daher ist ein solches Gerät schon eine Besonderheit. 666,66 Dollar war der damalige Verkaufspreis. (via Re/code)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert