NFC im Auto: iPhone könnte zum Schlüssel werden

| 6:32 Uhr | 0 Kommentare

Der Chiphersteller NXP drängt laut Reuters derzeit die Autohersteller darauf, zukünftig auf Smartphones als zentrale Steuerungseinheit von PKWs zu setzen. Die Firma versorgt Apple mit den NFC Chips beim iPhone 6 & iPhone 6 Plus.

CarPlay

Letztendlich könnten sich Autos mit dieser Funktechnologie aufschließen und starten lassen sowie die Funktionen von integrierten Infotainment-Systemen gesteuert werden. Mit Apple und den Autoherstellern an seiner Seite würde NXP letztendlich ein gutes Geschäft machen.

Auch Apple ist an Verbreitung von NFC interessiert

Apple scheint von NXP nicht extra überzeugt werden zu müssen. Der Hersteller aus Cupertino sucht ebenfalls nach neuen Partnern für seine NFC-Technologie. Bisher richtete sich die Initiative vor allem auf Banken und das mobile Bezahlen. Hier konnte Apple durchaus Erfolge verzeichnen und zahlreiche Interessenten auch im deutschsprachigen Raum gewinnen.

Gerüchten zufolge möchte Apple NFC auch im öffentlichen Nah- und Fernverkehr und im Sicherheitsbereich einsetzen. iPhone-Besitzer könnten sich beispielsweise an geeigneten Terminals mit ihrem Smartphone ausweisen und dadurch Zugang zu bestimmten Gebäuden erhalten.

Die bisher einzige Anwendung des NFC-Chips von iPhones besteht in der Anwendung von Apples neuem Bezahldienst Apple Pay. Darüber hinaus wird allgemein davon ausgegangen, dass Apple den Funkstandard auch für Entwickler von Drittanbietern öffnet, ähnlich wie es seit iOS 8 mit dem Touch ID Fingerabdrucksensor praktiziert wurde, der nun auch in anderen Apps neben Apples eigenen Entwicklungen genutzt werden kann.

CarPlay: NFC scheint sich allmählich durchzusetzen

Die Nachricht zu NXPs Ambition, NFC den Autoanbietern schmackhaft zu machen, kommt offenbar zur rechten Zeit. Apples neue CarPlay-Plattform stößt bei der Automobilbranche auf immer stärkeres Echo. So haben sich Firmen wie BMW, Ford und General Motors allesamt bereit erklärt, CarPlay in ihren zukünftigen Modellen anzubieten. Schätzungen zufolge könnten bis 2019 über 24 Millionen Fahrzeuge mit CarPlay ausgestattet sein.

Ob die NFC-Chips des iPhone 6 und des 6 Plus tatsächlich von NXP stammen, ist noch nicht zweifelsfrei belegt. Apple hat sich noch nicht dazu geäußert und auch NXP bewahrt Stillschweigen.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen