CarPlay: Apple nennt MFi-Spezifikationen

| 19:33 Uhr | 0 Kommentare

Apples neues CarPlay Feature ist bereits in vereinzelten Fahrzeugen installiert. Der Konzern aus Cupertino hat jetzt im Rahmen der Made-for-iPhone/iPad/iPod (MFi)-Lizenzen neue Richtlinien für die Integration von CarPlay-Geräten eingeführt.

carplay_armaturenbrett

Apple macht strikte Vorgaben

Dabei wird CarPlay ausschließlich auf ins Amaturenbrett eingebaute Systeme beschränkt, für andere Geräte wird die MFi-Lizenz nicht erteilt.

Außerdem sollen nach dem Willen Apples keine CarPlay-Systeme ohne MFi-Lizenz hergestellt werden dürfen. Damit die Einhaltung dieser Richtlinie garantiert ist, schreibt Apple für die MFi-Hardware bestimmte Chips vor, über die sich das jeweilige Gerät authentifiziert. Somit können alle anderen ohne diesen Chip ausgeschlossen werden.

Die meisten aktuellen Implementationen nutzen USB, um sich mit dem iPhone zu verbinden. Apple gestattet darüber hinaus auch die Nutzung des Lightning-Kabels über eine Docking-Station oder einen Direktanschluss.

Gefordert: Button mit taktiler Rückmeldung zur Steuerung von Siri

Weiter wird in den aktuellen Spezifikationen festgelegt, wie groß das Display des ins Amaturenbrett eingebauten In-Car-Systems sein soll, nämlich mindestens sechs Zoll groß, und es muss über eine Mindestauflösung von 800 mal 480 Pixel bei einer Frequenz von 30 Hertz verfügen – und ein taktiler Knopf für Siri muss ebenfalls dabei sein.

CarPlay wurde 2014 vorgestellt. Seitdem kooperiert Apple mit allen wichtigen Autoherstellern für eine Integration des Systems. Bisher ist eine begrenzte Zahl verschiedener Autos damit ausgestattet worden. Es gibt auch Produkte für den Verbrauchermarkt, beispielsweise von Pioneer und Alpine, die CarPlay bereits jetzt unterstützen. (via)

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen