Apple iBeacon: Benutzerhandbuch zu neuer Hardware aufgetaucht

| 12:07 Uhr | 0 Kommentare

Im vergangenen Juli hatte Apple eine FCC-Zertifizierung für ein neues iBeacon Bluetooth Gerät beantragt. Ob diese Dokumente für die Apple Stores vorgesehen waren, ist unbekannt. Vielleicht waren sie eher nur für Testzwecke gedacht und nicht für die Öffentlichkeit. Doch jetzt wurde das Benutzerhandbuch für jedermann zugänglich gemacht.

headerpic

Apples iBeacon wird vertikal an der Wand angebracht. Auf der Geräteunterseite ist eine LED zur Anzeige von Batterieladung und Betriebszustand angebracht, die Aufladung geschieht per Mikro-USB. Seitlich befindet sich noch ein Anschluss für die Konfiguration des Geräts. Die Dokumentation nennt außerdem eine App zur Steuerung des Geräts, Bilder dazu gibt es leider nicht zu sehen.

pic1

Der Rest des Dokuments, das man auf der Website der Federal Communications Commission (FCC) einsehen kann, dreht sich um Sicherheitshinweise und die Wartung. Eine Preisangabe fehlt.

Das Datum der Veröffentlichung von Apples iBeacon steht noch in den Sternen. Andererseits gibt es schon eine Vielzahl von ähnlicher Hardware von Drittanbietern, so z.B. von Estimote. iBeacons werden zur Zeit nur in ausgewählten Gebäuden für die Innenraumnavigation eingesetzt, wo man mit GPS nicht weit kommt, allen voran in großen Einkaufszentren. Als großer Vorteil der iBeacons-Technologie wird die automatische Anzeige von ortsspezifischen Informationen gepriesen. Die Positionsbestimmung ist sehr genau und Apple setzt z.B. in seinen Retail Stores auf iBeacons um Besuchern weiterführende Informationen zu einem Produkt zu geben.

Wir sind gespannt, was Apple mit diesem neuen Produkte, welches die Modellbezeichnung A1573 trägt, vorhat. Den Vertrieb eigener iBeacons können wir uns ehrlicherweise nicht vorstellen. Ob HomeKit in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, bleibt ebenso abzuwarten. (via)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen