Apple Watch: TapSense bietet erste Werbeplattform

| 13:46 Uhr | 1 Kommentar

Kurz vor der Markteinführung der Apple Watch ist nun ein Anbieter mit einem umfassenden Konzept zur Bereitstellung von Werbung auf der Smartwatch auf den Plan getreten. Die Firma TapSense hat eine Plattform veröffentlicht, die sogar schon über eine Apple Pay-Unterstützung verfügt.

11475-4374-Screen-Shot-2015-01-05-at-104754-AM-l

Ortsbezogene Werbung per Funk und GPS auf die Apple Watch

Die Plattform beinhaltet Werkzeuge für Programmentwickler, Markenanbieter, Agenturen und Werbekampagnengestalter. Ein Hauptmerkmal der Plattform ist ihr Mechanismus für die Auswahl der Zielgruppe. Über das GPS-Empfangsteil eines iPhones kann TapSense gezielt eine verbundene Apple Watch ansprechen und dort lokale Werbeangebote anzeigen lassen.

Mittels Apple Pay-Integration können die Ziele – beziehungsweise die Nutzer – danach sofort auf der Armbanduhr kaufen, Coupons aktivieren und dergleichen. Gegenüber der Konkurrenz, die nur einfache Werbeeinblendungen erlaubt, sieht sich TapSense mit diesem interaktiven Format zu Recht im Vorteil.

Ein Anbieter mit großem Anspruch

Auch an die Softwareentwickler wurde gedacht: Das Entwicklerwerkzeug von TapSense stützt sich auf die Standards der Apple WatchKit Entwicklerwerkzeuge und erleichtert es so den Programmieren, entsprechende Software auf der Basis der Plattform von TapSense zu entwerfen. Der Anbieter verfolgt offenbar das Ziel, dieses Tool als Standardlösung für die Apple Watch Ad-Entwicklung zu etablieren.

Zuletzt gab es etwas Verwirrung um den Marktstart der Apple Watch. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass die Apple Watch zunächst in den USA auf den Markt kommt und der internationale Start leicht verzögert erfolgt. (via)

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Stev

    Naja die Anzeige oben wird aber falsch dargestellt 😉

    06. Jan 2015 | 15:18 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert