Apple verkauft mehr iPhones in China als in den USA

| 7:05 Uhr | 0 Kommentare

Kurz vor der Bekanntgabe der Bilanz für das letzte Quartal wagt sich die Financial Times mit der Schätzung vor, dass Apple im vierten Quartal 2014 zum ersten Mal in China mehr iPhones verkauft haben könnte als auf dem Heimatmarkt USA.

iphone6plus

Die Zeitung bezieht sich auf eine Schätzung von UBS, die die iPhone-Auslieferungen für den chinesischen Markt mit 36 Prozent aller Auslieferungen weltweit angibt. In die USA habe Apple demnach nur 24 Prozent der Smartphones ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahr hätte sich in China ein merklicher Sprung nach vorn ereignet: 2013 lag der fernöstliche Markt noch bei 22 Prozent gegenüber 29 Prozent für den US-Markt.

Ben Bajarin von Creative Strategies trifft eine ähnliche Einschätzung. Die Verkaufszahl in China soll um zwei Millionen Geräte über der Zahl in den Vereinigten Staaten liegen. Diese Tendenz, das China nun die USA in der Bedeutung überholt, würde sich mit der anstehenden Apple Watch in Zukunft noch verschärfen, so der Analyst. Der chinesische Markt werde fortan höchste Priorität bei Apple genießen.

Von Apple selbst waren in der Vergangenheit schon hin und wieder Statements zu vernehmen, die genau in diese Richtung wiesen. Man unterstrich die herausragende Bedeutung Chinas, auch kam es zu einem Treffen zwischen Apple und chinesischen Regierungsvertretern, bei dem es um Sicherheitsaspekte und den Umgang mit personenbezogenen Daten ging.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen geplanten und bereits fertigen neuen Apple Stores. Auch der Vertrag zwischen Apple und Chinas größtem Mobilfunkanbieter China Mobile liegt noch nicht sehr lang zurück. Für die Positionierung des iPhone-Herstellers auf dem chinesischen Markt wurde diesem Abkommen eine hohe Bedeutung zugemessen. Seitdem ist Apple beispielsweise in der Lage, die eigenen Produkte in 3.000 weiteren Städten direkt verkaufen zu können.

Kategorie: iPhone

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert