Happy Birthday: iPad feiert 5. Geburtstag

| 11:39 Uhr | 1 Kommentar

Wie die Zeit verfliegt. Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass Apple das iPad vorgestellt hat. Viele Wochen und Monate hielten sich hartnäckige Gerüchte, dass Apple ein eigenes Tablet vorstellen wird. Am 27. Januar 2010 war es dann endlich soweit. Apple Mitbegründer Steve Jobs stand auf der Bühne bzw. saß auf einer Couch und präsentierte die erste iPad-Generation. „Come see our latest creation“ lautet damals das Motto der Veranstaltung. Hier unser erster Artikel zum damals vorgestellten iPad.

original_ipad

iPad feiert 5. Geburtstag

Wie bereits angedeutet, gab es im Vorfeld der iPad-Präsentation zahlreiche Gerüchte rund um das Gerät. Wie wird es aussehen? Wie wird es heißen und welche Funktionen werden an Bord sein? Schlussendlich wurde im Januar 2010 das iPad mit 9,7“ Display und 1024 x 768 Pixel, A4 Prozessor, WiFi, UMTS (je nach Modell) Bluetooth, Lautsprecher, Mikrofon und weiteren Features vorgestellt.

Anschließend dauert es noch ein paar Wochen, bis die erste iPad-Generation in den Handel gelangte. In den USA ging es Anfang April 2010 los und der Startschuss in Deutschland fiel Ende Mai 2010. Die erste iPad-Generation war sicherlich nicht perfekt. So fehlte beispielsweise eine Frontkamera. Allerdings hatte Apple mit dem Gerät eine sehr Gute Basis für weitere Generationen geschaffen. Auch wenn es zum damaligen Zeitpunkt bereits ein paar Tablets gab, hatte es Apple erneut geschafft, eine Produktkategorie neu zu definieren.

Mittlerweile sind wir mit dem iPad Air 2 bei der sechsten iPad-Generation (9,7“ Display) angekommen. Dazu gesellen sich drei iPad mini (7,9“ Display) Generationen. Seit einigen Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte, dass Apple an einem größeren iPad Pro (12“ Display) arbeitet. Dieses könnte in der ersten Jahreshälfte 2015 vorgestellt werden.

Kategorie: iPad

Tags:

1 Kommentare

  • Tom

    Meins tut immer noch seinen Dienst. Mal sehen, wie lang es hält. Immerhin wurde das, was damals gesagt wurde eingehalten.

    27. Jan 2015 | 12:00 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen