iPad mit 28,1 Prozent weiterhin Marktführer

| 20:22 Uhr | 0 Kommentare

Über fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass Apple das iPad vorgestellt und die Produktkategorie der Tablets neu definiert hat. In den ersten Jahren nach dem Verkaufsstart blickte Apple auf Marktanteile jenseits der 70 Prozent. Das sich dies nicht ewig so fortsetzt, dürfte Apple schon damals klar gewesen sein und so hat der iPad-Hersteller über die Jahre Marktanteile verloren. Marktanteile sind nicht alles und so dürfte Apple mit seinen knapp 30 Prozent Marktanteil und einem doppelt so hohen Anteil wie der Zweitplatzierte zufrieden sein. Insbesondere, wenn am Ende des Tages die Gewinne passen.

idc020215

iPad weiterhin Marktführer

IDC hat frische Zahlen zum Tablet-Markt veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf das vierte Kalenderquartal 2014 und sehen Apple auf Platz 1 des Rankings. Wie Apple im Rahmen der letzten Bekanntgabe der Quartalszahlen verkündet hat, konnte der Hersteller 21,4 Millionen iPads an den Mann und die Frau bringen. Dies entspricht einem Marktanteil von 28,1 Prozent.

IDC sieht Samsung mit 11 Millionen Einheiten und einem Marktanteil von 14,5 Prozent auf Platz 2. Hier sei allerdings gesagt, dass es sich um Schätzungen handelt, da Samsung keine Verkaufszahlen bekannt gibt. Platz 3 belegt Lenovo mit 3,7 Millionen Einheiten und dahinter folgen Asus (3 Millionen verkaufte Tablets) sowie Amazon mit 1,7 Millionen verkaufter Tablets.

Die Kategorie „Andere“ legte auf insgesamt 35,2 Millionen verkaufte Tablets zu und wuchs um 36,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Hier dürfte (hunderte?) Hersteller und Billig-Hersteller aufgeführt sein. Insgesamt wurden im letzten Quartal des Jahres 76,1 Millionen Tablets verkauft. Dies entspricht einem Rückgang um 3,2 Prozent. Für das ganze Jahr 2014 prognostiziert IDC 229,6 Millionen verkaufte Tablets sowie ein Wachstum um 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.