Apple Store Angestellte ergaunern Apple Geschenkkarten im Wert von 700.000 Dollar

| 15:43 Uhr | 0 Kommentare

Die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhatten, New York, erhebt Anklage gegen vier frühere Apple Store-Mitarbeiter und einen Angestellten eines Zahnarztes wegen Betrugs. Sie sollen durch einen Missbrauch mit Apple-Geschenkkarten die Barclays Bank um 700.000 US-Dollar erleichtert haben.

itunes_karte_bunt

Die Apple-Mitarbeiter waren zuvor in New York und New Jersey angestellt. Der Zahnarztmitarbeiter soll Bankdaten aus der Kundendatenbank seines Arbeitgebers entwendet und sie an die Apple-Mitarbeiter weitergeleitet haben, womit jene dann Apple-Geschenkkarten erschlichen und sich davon Apple-Produkte im Wert von 2000 bis 7000 Dollar gekauft haben sollen.

Ermittler brauchten 2,5 Jahre für ihre Nachforschungen

394 solcher Vorgänge wurden für den Zeitraum von Mai bis September 2012 registriert. Doch der Sachverhalt war so komplex, dass das Gericht zweieinhalb Jahre benötigte, um den Fall aufzurollen. Die Angeklagten sind alle im Alter von 24 bis 30 Jahren.

Zwei der Angeklagten befinden sich seit Anfang der Woche in Haft, wobei sie auf Zahlung einer hohen Kaution frei kommen könnten. Über die anderen Beschuldigten gab die Staatsanwaltschaft keine Auskünfte. Die nächste Gerichtsverhandlung ist für den 9. April geplant. Sollten sie schuldig gesprochen werden, drohen ihnen lange Haftstrafen bis zu 54 Jahren.

Diebstahl von Personendaten bei Betrügern beliebt

Einen ähnlichen Fall hatte es 2014 in Florida gegeben, als Apple-Angestellte aus mehreren Geschäften die Seriennummern von als gestohlen gemeldeten iPhones manipuliert hatten, um sich dadurch zu bereichern.

Laut Staatsanwalt Cyrus Vance Jr., der die Nachforschungen im aktuellen Fall leitet, sei der Diebstahl von Bankdaten einer der häufigsten Wege der heute operierenden Internetbetrüger. (via)

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen