Apple veröffentlicht Zulieferer-Report 2015

| 10:34 Uhr | 2 Kommentare

Einmal pro Jahr veröffentlicht Apple den Supplier Responsibility Report. Nun liegt der Zulieferer-Report 2015 (PDF) vor und Apple beleuchtet die Verantwortung der Zulieferer. So geht es beispielsweise um die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Mitarbeiter in Apples Zulieferkette.

supplier_water_test

Bereits vor einiger Zeit hat Apple damit begonnen seine Zulieferkette unabhängig auf die Arbeitsbedingungen prüfen zu lassen. Dies war auch im Jahr 2014 der Fall. Insgesamt wurden 633 Audits durchgeführt, mit denen weltweit 1,5 Millionen Arbeiter abgedeckt wurden. Dies entspricht einer Steigerung von 40 Prozent im Vergleich zu 2013. Die Untersuchungen wurden in insgesamt 19 Ländern durchgeführt.

So ergaben die Audits unter anderem, dass im vergangenen Jahr die maximale Wochenarbeitszeit von 60 Stunden zu 92 Prozent eingehalten wurde. Zudem hat Apple im vergangenen Jahr 4.500 Mitarbeitern bei Zulieferern geholfen, eine Entschädigung von knapp 4 Millionen Dollar von ihren Mitarbeitern zu erhalten. Diese haben zum Teil eine Art Aufnahmegebühr bzw. Vermittlungsgebühr für einen Arbeitsplatz verlangt. Apple hat die Regeln verschärft. Mitarbeiter sollen nicht dafür bezahlen, einen Job zu erhalten.

Die meisten Apple Zulieferer kommen aus China (334): Aber auch Jaoan (131), die USA 73 und Taiwan (36) liegen weit vorne. Aus Deutschland stammen derzeit 12 Apple Zulieferer. Weltweit setzt Apple auf insgesamt 18 Fertigungsstätten, die iPhone, iPad, Mac, Zubehör und Co zusammenbauen. Foxconn ist mit 7 Fabriken vertreten.

Kategorie: Apple

Tags:

2 Kommentare

  • Joe

    Gibt es so einen Report auch von anderen Herstellern?

    12. Feb 2015 | 13:06 Uhr | Kommentieren
  • NKTHEK

    Klar, aber meistens muss man dafür auf deren Webseiten unter Presse suchen, da es für die meisten Medien zu unspektakulär währe diesen Bericht von z.B. Samsung zu veröffentlichen. Apple befindet sich zurzeit auf einer so hohen Stufe, (erstes Unternhemen der Welt das mehr als 700 Mrd Wert ist / Erstes Unternehmen mit einem Gewinn von über 18 Mrd in einem Q / …) dass sich die Medien auf alles was Apple zurzeit macht stürzen, auch den Zulieferer-Report.

    12. Feb 2015 | 16:49 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.