Apple im achten Jahr in Folge das am meisten-bewunderte Unternehmen weltweit

| 12:14 Uhr | 0 Kommentare

Acht Jahre lang das weltweit am meisten bewunderte Unternehmen zu sein – das muss man erst einmal schaffen. Das Magazin Fortune hat Apple auch in diesem Jahr auf die Spitzenposition seiner Umfrage gesetzt.

aapl

Apple das am meisten bewunderte Unternehmen (zum achten Mal in Folge)

Den zweiten Platz belegt Google, den dritten Berkshire Hathaway, eine US-Holding-Gesellschaft, die in vielen Geschäftsfeldern tätig ist und von dem Großaktionär Warren Buffet geleitet wird.

Während Apple unverändert oben blieb, verdrängte Google Amazon vom zweiten Rang, Berkshire Hathaway konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern.

Die Plätze vier bis sechs fielen an Amazon, Starbucks und Walt Disney – allesamt US-amerikanische Unternehmen, wie auch die übrigen Firmen unter den ersten zehn, die ebenfalls ausnahmslos aus den Vereinigten Staaten stammen.

Apple ist nicht nur führend, sondern erzielte auch in allen neun Kategorien, die in die Bewertung einflossen, die Bestnote. Zu den Bereichen zählen: Innovation, Personalverwaltung, der Umgang mit dem eigenen Betriebsvermögen, soziale Verantwortung, Qualität der Verwaltung, finanzielle Zuverlässigkeit, langfristiger Anlagewert, Produktqualität und die globale Wettbewerbsfähigkeit.

Das Ranking stützt sich auf eine Befragung von über 4.000 Fachleuten und Analysten. Die zentrale Frage, die dabei gestellt wurde, lautet ganz einfach: Welches Unternehmen bewundern Sie am meisten? Das Ergebnis der Antworten hier noch einmal kurz zusammengefasst:

  1. Apple
  2. Google
  3. Berkshire Hathaway
  4. Amazon.com
  5. Starbucks
  6. Walt Disney
  7. Southwest Airlines
  8. American Express
  9. General Electric
  10. Coca-Cola

Neben dem Fortune-Ranking gibt es vergleichbare Studien, bei denen Apple regelmäßig ein ähnliches Ergebnis einfährt. Zu nennen ist der Fortune-Konkurrent Forbes, welcher Apple im letzten Jahr beispielsweise als weltweit wertvollste Marke würdigte.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen