Steve Jobs: Heute wäre er 60 Jahre alt geworden

| 15:44 Uhr | 0 Kommentare

Heute vor 60 Jahren wurde Apple Mitbegründer Steve Jobs geboren. Jobs erblickte am 24. Februar 1955 in San Francisco das Licht der Welt. 1976 gründete er zusammen mit Steve Wozniak und Ron Wayne Apple. Ron Wayne verließ relativ schnell das Unternehmen und so machte er sich mit seinem Freund Steve Wozniak auf die Reise. Während Wozniak als Technik-Freak galt, war Jobs eher der Visionär. Beide brachten erfolgreich den ersten Heimcomputer auf den Markt.

steve_jobs_portrait

Steve Jobs wäre heute 60 Jahre alt geworden

1983 wurde John Sculley von Jobs als CEO bei Apple installiert. Wenige Jahr später und nach einer Meinungsverschiedenheit mit Sculley sowie dem weiteren Management verließ Jobs das Unternehmen. 1986 gründete Jobs die Firma NeXT und begann von vorne. Im gleichen Jahr investierte er in das Animationsstudio Pixar. Mit Toy Story gelang Pixar im Jahr 1995 der erste große Erfolg, der anschließende Börsengang macht Jobs zum Milliardär.

1996 kaufte Apple NeXT, Jobs kehrte zu „seinem“ Unternehmen zurück. Nachdem er zunächst „nur“ Interims-CEO war, wurde er später zum CEO ernannt. Jobs krempelte das Unternehmen komplett um. Eine Vielzahl von Produkten wurde eingestampft und Apple konzentrierte sich fortan nur noch auf ein deutlich kleineres Produktportfolio.

1998 wurde der iMac eingeführt, Einen deutlich größeren Erfolg feierte jedoch der iPod der in Kombination mit iTunes und dem iTunes Store wenige Jahre später folgten. 2007 folgte das iPhone und 2010 kam das iPad auf den Markt.

Im Jahr 2003 wurde bei Jobs Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert. Jobs legte eine Pause bei Apple ein und ließ sich erfolgreich operieren. Wenige Jahre später brach der Krebs jedoch erneut aus, so dass Jobs Mitte 2011 den Posten des CEO an Tim Cook übergab. Er selbst wechselte als Vorsitzender in den Aufsichtsrat. Wenige Monate später verstarb der Visionär am 05. Oktober 2011. Alles Gute Steve Jobs.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen