App Store und iTunes Store mit Problemen (Update 3: Probleme beseitigt)

| 13:25 Uhr | 59 Kommentare

Auch wenn die Apple Status-Seite nach wie vor davon spricht, dass alle Services ohne Probleme funktionieren, häufen sich seit rund zwei Stunden die Mail mit Problemberichten in unserem Postfach. Irgendwas scheint im iTunes Store und App Store derzeit nicht einwandfrei zu funktioniert.

app store logo

iTunes Store und App Store mit Problemen

So schreibt uns beispielsweise Ömer

Sind die Apple Server down? ich kann mich nicht mit der Apple ID anmelden. Gibt es auch andere mit dem Problem gerade?

Micha richtet sich an uns wie folgt

Kann es sein, dass der App Store derzeit nicht richtig funktioniert? Ich wollte gerade eine App herunterladen, allerdings zeigt mir der App Store an, dass ein Kauf vorübergehend nicht möglich ist.

Anscheinend kämpft Apple aktuell mit einem größeren Problem, Zahlreiche Nutzer sind betroffen. Allerdings scheint dies nicht flächendeckend zu sein. Wir selbst haben gerade problemlos einen Download im App Store getätigt. Sobald wir näheres erfahren oder Entwarnung geben können, melden wir uns bei euch.

Klappt bei euch alles einwandfrei?

Update 15:07 Uhr: Mittlerweile hat Apple seine Status-Seite aktualisiert und bestätigt die Probleme. Seit kurz vor 10:00 Uhr besteht das Problem (und dauert noch an), dass Anwender keine EInkäufe im App Store, iTunes Store, iBookstore und Mac App Store tätigen können. Probleme beim iCloud Account und bei der Anmeldung sowie Probleme mit iCloud Mail sind mittlerweile behoben.

Update_2 19:08 Uhr: Der iTunes Store und Co. stehen nach wie vor nicht zur Verfügung. Apple hat sich mittlerweile gegenüber CNBC zu Wort gemeldet:

„We apologize to our customers experiencing problems with iTunes and other services this morning. The cause was an internal DNS error at Apple. We’re working to make all of the services available to customers as soon as possible, and we thank everyone for their patience,“ Apple said in a statement to CNBC.

Ein interner DNS Fehler bei Apple sorgt für die Ausfälle. Der Hersteller aus Cupertino entschuldigt sich und verspricht, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update_3 22:08 Uhr: Apple vermeldet, dass die Probleme beseitigt wurden. Es sollte wieder alles funktionieren.

Kategorie: App Store

Tags: ,

59 Kommentare

  • Josef

    Habe sowohl Probleme mit dem App Store als auch iTunes Connect.

    11. Mrz 2015 | 13:28 Uhr | Kommentieren
  • Joseph

    Versuche seit 2 Stunden vergeblich Apple Support zu kontaktieren. Habe erst heute früh noch mit den technischen Telefonsupport nutzen können. Der Mitarbeiter meinte auch, dass er nicht ordentlich arbeiten kann, da anscheinend irgendetwas mit den Servern nicht stimmt. Jetzt kann ich noch nicht einmal den App Store nutzen, da die Anmeldung jedes mal fehl schlägt. (STATUS_CODE_ERROR) Was ist da los?

    11. Mrz 2015 | 13:34 Uhr | Kommentieren
    • GZ

      habe leider das gleiche problem…

      11. Mrz 2015 | 19:35 Uhr | Kommentieren
  • Jan

    Mittlerweile kann man sich m itunesstore wieder Musik, Filme etc anschauen, aber noch nicht kaufen oder leihen.
    Bei der AppleTV funktioniert bei mir nichts.

    11. Mrz 2015 | 13:37 Uhr | Kommentieren
  • Rainer

    Nein bei mir steht beim Appdownload:
    MZFairplay.nullResponse_message

    11. Mrz 2015 | 13:42 Uhr | Kommentieren
  • Ralf

    iTunes scheint Probleme zu haben.
    Leider lädt iTunes keine Cover unter Serien nach – klickt man auf Trailervorschau erscheint die Meldung
    “Für diesen Film ist Quicktime erforderlich, das von dieser Version von iTunes nicht unterstütz wird.“

    11. Mrz 2015 | 13:48 Uhr | Kommentieren
  • Matthias

    Wenn man sich mit der apple ID anmelden möchte kommt die Fehlermeldung: „ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“. Die Fehlermeldung tritt nach der zweistufigen Bestätigung auf. Ich bekomme zwar einen Code auf mein Handy geschickt. Nachdem ich diesen in den Browser eingebe, kommt wieder der Startbildschirm mit der Fehlermeldung.

    Da liegt wohl wirklich ein Problem vor.

    11. Mrz 2015 | 13:50 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    Icloud hat auch Probleme. Beim öffnen der Foto-App und Icloud-Drive über Icloud.com wird ein Fehler angezeigt.

    11. Mrz 2015 | 14:03 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    Update: Icloud-Fotos funktioniert jetzt wieder, zumindest zeigt er an der er eine Mediathek erstellt ?! Sieht mir irgendwie neu aus…Vielleicht die neue Fotos-App ?

    11. Mrz 2015 | 14:05 Uhr | Kommentieren
  • Eddi

    Im Appstore geht nichts bei mir, weder über WLAN auf der Arbeit/Zuhause, oder LTE, also liegt es eher an bestimmten Userkonten und nicht an bestimmten Regionen.

    11. Mrz 2015 | 14:07 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    Habe übrigens auch Probleme mitm Appstore. Ich seh zwar alles wie immer und wunderbar aber laden kann ich nichts. Geht gleich von „installieren“ wieder auf laden zurück und das wars.

    11. Mrz 2015 | 14:08 Uhr | Kommentieren
    • Papillon

      Das selbe Problem. Es nervt!

      11. Mrz 2015 | 14:17 Uhr | Kommentieren
      • Sebastian J.

        Was mich am meisten wundert ist, dass auf der Systemstatus-Seite von Apple weiterhin alles grün ist.

        11. Mrz 2015 | 14:28 Uhr | Kommentieren
  • Marco

    alles was mit itunes zusammenhängt funktioniert nicht mehr (kein app bzw. musik download, keine fingerprint scan einstellungen) einfach nichts mehr, apple was ist los mit dir ?!? hoffentlich ist das problem bald gelöst !!!

    11. Mrz 2015 | 14:16 Uhr | Kommentieren
  • Tom

    App-Update geht nicht. Und das seit heute Morgen

    11. Mrz 2015 | 14:26 Uhr | Kommentieren
  • dafetzger

    Ich kann derzeit auch keine App-Updates ausführen und auch keine neuen Apps laden und installieren. Bekomme aber auch keine Fehlermeldung oder ähnliches wie andere Nutzer. Sehe nur für eine Sekunde den animierten „Kringel“, danach wieder die Symbole „update“ bzw. „+laden“ – nichts passiert.

    11. Mrz 2015 | 14:31 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    Auf der Seite der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben ist ein Bericht online. Demzufolge gibt es seit 10:35 Uhr diese Probleme.

    11. Mrz 2015 | 14:32 Uhr | Kommentieren
    • Eddi

      Welt, Bild, Zeit…. Es gibt nicht nur eine mit 4 Buchstaben 😉

      11. Mrz 2015 | 15:32 Uhr | Kommentieren
  • David

    Bei mir funktioniert die Anmeldung beim Mac App Store auch schon seit Stunden nicht.
    Ich gebe ID und Passwort ein und er lädt sich beim bestätigen tot.

    11. Mrz 2015 | 14:44 Uhr | Kommentieren
  • Andy S.

    nun habe ich heute mein erstes i-phone 6 plus von apple bekommen und kann keine apps laden wegen der störung. fängt ja schon gut an 🙁

    11. Mrz 2015 | 14:52 Uhr | Kommentieren
    • Eddi

      Mir passiert das jetzt das erste mal in einem Jahr, bisher 5 Stunden von 365 Tagen, macht eine Verfügbarkeit von 99,9994%… Mehr als 99,99% ist schon ziemlich gut… Wenn du einen Server mietest bekommst du meist nur 99,9% zugesichert.

      11. Mrz 2015 | 15:35 Uhr | Kommentieren
  • mobo

    Bei mir gehen die Probleme wesentlich weiter. Ich kann keine Apps runterladen, aber ich kann auch KEINE meiner vorhandenen Apps benutzen. Sobald ich eine öffne schliesst sie sich nach wenigen Augenblicken wieder. Und zwar nicht durch einen Absturz, sondern so, als würde ich sie manuell schliessen also mit der Animation beim Schließen.
    Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?

    11. Mrz 2015 | 14:55 Uhr | Kommentieren
  • Vanessa

    Wollte eben mein neues iPhone einrichten und konnte mich mit meiner Apple-ID gar nicht erst im App Store anmelden … „Verbindung mit iTunes nicht möglich“. Zudem kann ich mich auch im Browser nicht mehr mit meiner Apple ID einloggen … alles sehr seltsam. Na ja, immerhin sind wir nicht allein! Hatte schon Schiss, dass es an meinem nigelnagelneuen Gerät liegt. Puh! 🙂

    11. Mrz 2015 | 14:56 Uhr | Kommentieren
    • H.-J. Lasch

      Ne – ist noch schlimmer: Liegt am System :-))

      11. Mrz 2015 | 15:33 Uhr | Kommentieren
  • Marco

    soeben kam ein update an, 8.2 ist jetzt verfügbar !

    11. Mrz 2015 | 14:56 Uhr | Kommentieren
    • Sebastian J.

      ??? 8.2 ist seit Montag draussen ?!

      11. Mrz 2015 | 15:04 Uhr | Kommentieren
  • Marco

    nein mobo, hab fast identisch die selben probleme !

    11. Mrz 2015 | 14:58 Uhr | Kommentieren
    • NKTHEK

      Bei mir ist iTunes Connect Down komm seit 11:00 nicht rein, AppStore geht soweit

      11. Mrz 2015 | 15:10 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    Soeben erscheint im Apple Systemstatus der Itunes-Store gelb und es sind alle Itunes-Nutzer betroffen. Auch Icloud war bzw. ist immer noch davon betroffen.

    11. Mrz 2015 | 15:11 Uhr | Kommentieren
  • H.-J. Lasch

    Die zentrale Aussage meines IT-Dienstleisters hinsichtlich eines Wechsels zu Apple, den ich vor ein paar Jahren dann auch vollzogen habe war: „Da funktioniert’s“. In letzter Zeit häufen sich m. E. Schwierigkeiten, die im heutigen Ausfall der der wesentlichen Funktionen gipfeln. Nur weiter so Apple: die Konkurrenz schlägt sich reichlich auf die Schenkel!

    11. Mrz 2015 | 15:17 Uhr | Kommentieren
    • Eddi

      Welche Konkurrenz? Meinst du z.B. Google, deren Server nach dem Nexus Release stundenlang down waren obwohl sie die größten Kapazitäten von allen haben? Es ist unmöglich 100% Verfügbarkeit zu garantieren, egal wie viel Geld du investierst… Und vielleicht liegen die Probleme auch gar nicht bei Apple sondern bei den deutschen Providern oder den tausenden Kilometern Kabel die durch mehrere Länder führen zwischen uns und den Apple Servern.

      11. Mrz 2015 | 15:40 Uhr | Kommentieren
      • H.-J. Lasch

        Vielleicht aber doch? Das ist auch nicht relevant. Relevant ist die Nichtverfügbarkeit des Dienstes, die nicht 100% betragen kann – korrekt. Hier scheint aber nicht der Ausfall nicht das einzige Problem zu sein, sondern der Umgang damit und vor allem die Kommunikation. Was die Kommentare hergeben ist vor allem eines: Keiner kennt eine offizielle Stellungnahme.

        11. Mrz 2015 | 15:53 Uhr | Kommentieren
        • Eddi

          Wie lange brauchst du um herauszufinden warum ein PC nicht startet? Das kann zig Ursachen haben, ein Server ist dann doch um einiges komplexer und wenn es nicht alle User betrifft wird es noch schwieriger… lass die doch erst mal das Problem lösen bevor gesagt wird woran es lag.

          11. Mrz 2015 | 17:13 Uhr | Kommentieren
  • GreeneyeS

    Das Problem besteht immer noch. Es wird angezeigt dass kein Inhalt verfügbar ist.
    Habe es eben mit meinem iPhone 6 Plus festgestellt.

    11. Mrz 2015 | 16:34 Uhr | Kommentieren
  • Markus

    Ich kann mich auch nicht in meine Apple-Id auf der Apple Homepage einloggen – nach der Eingabe des Passwortes und dem gesendeten Bestätigungcodes kommt die Meldung:“Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten“
    so ne Meldung kannte ich bisher nur von Windows

    11. Mrz 2015 | 16:43 Uhr | Kommentieren
  • LinuxDoc

    Rofl… „Apple-Serverprobleme: Neben iTunes Store auch iCloud betroffen“ …. Mit der Einführung der AppleWatch laufen die AppleServer eben nicht mehr 24/7, sondern nur noch 18/7.

    11. Mrz 2015 | 18:48 Uhr | Kommentieren
    • Klingo

      Du meinst 08/15 🙁

      11. Mrz 2015 | 21:15 Uhr | Kommentieren
  • Andy S.

    Laut einem offiziellen Statement von Apple ist ein interner DNS-Fehler schuld an der Downtime der diversen Dienste. Laut Apple arbeite man daran App Store und Co. schnellstmöglich wieder online zu bringen.
    Also warten ^^

    11. Mrz 2015 | 21:11 Uhr | Kommentieren
  • Sebastian J.

    So, bei mir funktioniert alles wieder! Beruhigt euch mal Leute! Bin seit dem ersten iPhone mit dabei bei Apple und soetwas gab es in der Form noch nicht! Also mal schön entspannen!

    11. Mrz 2015 | 21:50 Uhr | Kommentieren
  • Oliver K.

    Bei mir funzt das der Store noch immer nicht… 🙁

    12. Mrz 2015 | 7:35 Uhr | Kommentieren
  • Matthias

    Hallo zusammen,
    funktioniert bei euch die Foto app in der iCloud??
    bei mir steht „Fotos werden vorbereitet…. dies kann einige Minuten dauern“ das steht schon seit gestern drinn.

    Funktioniert es bei euch?

    12. Mrz 2015 | 7:57 Uhr | Kommentieren
  • Lukas Askit

    Also hier geht gar nix mehr. Mein Apple Account wir unter Highlights unten überhaupt nicht angezeigt. Apps lassen sich nicht laden sowie auch kaufen. Ich hab mir auch noch eine zweite AppleID erstellt aber auch da friert alles ein. Bitte beheben:/

    12. Apr 2015 | 13:11 Uhr | Kommentieren
  • Kathrin

    Bei meinem IPad geht alles ohne Probleme aber bei meiner Freundin geht gar nix, kann uns da jemand sagen was wir machen können? Das Problem das der Server down war etc ist ja schon etwas länger her. Geht denn bei euch allen das jetzt wieder mit dem App Store?
    Wäre super wenn wir was erfahren könnten, Danke

    10. Mai 2015 | 21:11 Uhr | Kommentieren
  • Julius

    12.Mai. Ich kann wieder nichts machen

    12. Mai 2015 | 9:09 Uhr | Kommentieren
  • Caro

    Ich kann keine apps laden. Anmelden geht auch nicht

    19. Mai 2015 | 21:01 Uhr | Kommentieren
  • Lea

    Ich kann keine Apps mehr laden/aktualisieren…mir wird immer angezeigt dass meine Apple ID deaktiviert wurde :-/…was kann ich tun?!

    04. Jun 2015 | 18:58 Uhr | Kommentieren
  • Serhat Tas

    Bei mir ist der AppStore immernoch ohne Funktion kann mich nicht anmelden und keine Apps runterladen.

    18. Jun 2015 | 0:23 Uhr | Kommentieren
  • Justin

    Wenn ich mich anmelden will und dann alle Daten eingebe dann meldet er sich einfach nicht an
    Was kann ich tuhen ?

    28. Jun 2015 | 11:22 Uhr | Kommentieren
  • Kai

    Auch heute am 9.7. die gleichen Probleme wie meine Vorredner – obwohl Internet Zugriff die „Verbindung zum AppStore nicht möglich“

    Das nervt!

    09. Jul 2015 | 8:39 Uhr | Kommentieren
  • Anni

    Hallo ich habe auch das Problem, dass ich eine App laden möchte und es nicht funktioniert mit wird nur folgendes angezeigt:
    X-Apple-AMD-Action-Message
    Kann mir da jemand helfen

    25. Jul 2015 | 12:27 Uhr | Kommentieren
  • Tara

    Bei mir ist das selbe??

    29. Jul 2015 | 8:38 Uhr | Kommentieren
  • Heike

    Ich kann weder Musik oder was kaufen im App Store. Fehlermeldung:
    „X_Apple_AMD_Action_Message
    Was soll das? Was kann ich dagegen tun?

    30. Jul 2015 | 19:45 Uhr | Kommentieren
  • Daniel

    Hey Moin,

    An alle die das Problem haben mit dem iTunes Store sich zu verbinden oder sich ein zu loggen, wo dann in dem Falle steht Verbindung mit iTunes Store nicht möglich dafür habe ich die Lösung. Erst mal möchte ich euch die Geschichte erzählen wie ich an die Lösung gekommen bin. Also ich erzähle euch das jetzt. Am 3.8.2015 also heute in dem Falle dachte ich mir ich muss das Problem jetzt beheben ich überlegte mir wie kann ich das tun ich ging auf die Apple Seite und ging auf Problemen und helfe dort stand ich kann bei Apple anrufen und ich kann was mir besonders auf viel und ich auch nutzte ich kann mit Apple chatten ich startete also den Chat und dort stand ein Moment bitte Sie werden sofort mit einem Mitarbeiter verbunden der Mitarbeiter begrüßte mich dann mit Hallo … wie kann ich Ihnen weiterhelfen ich erzählte mein Problem das ich mich nicht mehr mit dem iTunes Store einloggen konnte die Mitarbeiterin antwortete mir verständnisvoll und hilfreich doch leider war das dann kein Erfolg sie kamen nicht auf die Lösung und sie bat mir an mich mit ihren Kollegen vom Support Team zu verbinden ich nahm das natürlich an Hilfe konnte ich nur gebrauchen. Ich wurde also an support Team weitergeleitet dieses Team konnte mir in erster Stelle auch nicht weiterhelfen aber Sie können mir weiterhelfen wenn ich 29 € zahle darauf ließ ich mich aber nicht ein weil das wäre mir zu teuer für einen Fehler da wofür ich nicht meine Schuld trage. sie schlugen vor mich anzurufen und mich mit ihren Chef zu verbinden ich nahm natürlich auch das an ich brauchte ja Hilfe. Nach ungefähr 4-5 Minuten klingelte das Telefon ich ging ran und ich wurde von einem sehr netten Herrn begrüßt er sagte ich solle mein Gerät ein ausschalten ich solle meinen router ein und ausschalten doch das hatte ich schon versucht er war fast am Ende wo er mir sagte ich solle den iPod Touch den ich benutze zurücksetzen er fragte mich ob ich Backup habe von dem iPod touch habe ich sagte ja weil ich ein Backup Hatte. sagte mir also ich solle mein iPod touch zurücksetzen. Ich frag erst mal wie ich mein iPod zurücksetzen kann er sagte du gehst auf Einstellungen Allgemein scrollst ganz nach unten und dort steht zurücksetzen ich ließ mich darauf ein und setzte den iPod Touch zurück er ging aus und dann wieder an vorher musste er noch etwas laden ich ging dann als er wieder ander in den App Store klickte auf einloggen gab mein Apple Id ein und Tata Simsalabim Er nahm meine Apple ID an. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem netten Mann der wirklich nett war und mir noch einen schönen Abend wünschte und mir sagte ich soll die Sonne genießen.

    Ps: er hat bei mir auf die 29 € verzichtet weil es nicht so ein großes Problem war aber wenn ich irgendetwas aus dem Internet runterladen hätte müssen dann wären die 29 € fällig gewesen er sagte mir aber er finde es blöd wenn ich 29 € bezahlen müsste wenn es nicht mal meine Schuld gewesen wäre ich bedanke mich natürlich auch da und noch eine Information wenn ihr ein Problem habt meldet euch beim Apple Store die Leute sind so nett das könnte euch gar nicht vorstellen und helfen euch wo sie nur können.

    LG DANIEL

    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!!

    03. Aug 2015 | 19:40 Uhr | Kommentieren
  • Walter, Doreen

    Ich kann die Facebook app einfach nicht runter Laden. Es kommt über App Store nach einiger Zeit immer wieder: die Facebook app kann derzeit nicht geladen werden. Oder es steht: keine Verbindung zum App Store momentan. Was kann ich tun, damit ich facebook wieder habe?

    04. Aug 2015 | 21:39 Uhr | Kommentieren
  • Martina

    Hallo ! Auch ich kann im AppStore keine Apps bzw. Updates laden . Hab alle Tips ausprobiert, wie Neustart , Zurücksetzen , abmelden usw. Alles Blabla . Ich bin gelinde gesagt von Apple enttäuscht und wechsle so bald ich wieder Flüssig bin zu Samsung . PS: Apple IPhone 6 Plus und sündhaft teuer . Dachte ich leiste mir was . Nun ist es ein Griff ins Klo . Nie wieder Apple !!!!!

    05. Aug 2015 | 9:47 Uhr | Kommentieren
  • Florian

    Seid gestern kann ich im Store keine Updates mehr machen oder Apps herunterladen…ständig steht da immer ,,Warten“. Bitte helft mir, was kann ich tun?Danke im Voraus

    18. Aug 2015 | 9:47 Uhr | Kommentieren
    • Krusty

      Einfach mal das Gerät ausschalten und neu starten.

      18. Aug 2015 | 20:11 Uhr | Kommentieren
  • Dieter

    Hallo
    Hab folgendes Problem und hoffe auf Hilfe
    Hab ein MacBook mit osx El Capitan neu aufgesetzt
    Die Anmeldung in iCloud mit Benutzername und Passwort
    Ist erfolgt jedoch
    Ist eine Anmeldung im App Store und bei iTunes mit den selben Daten nicht möglich ?
    Es kommt auch keine Fehlermeldung sondern das kleine Rad , dreht und dreht über Stunden
    Beim iPhone 6 und iPad Air wiederum funktioniert alles

    Datum / Zeit und Zeitzone sind bereits eingestellt

    Ich hoffe es hat jemand eine Lösung

    21. Feb 2016 | 3:58 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar zu Sebastian J. Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert