Apple: Dividendenerhöhung und erweitertes Kapitalrückzahlungsprogramm

| 7:22 Uhr | 0 Kommentare

Am gestrigen Abend hat Apple nicht nur seine Geschäftszahlen für das abgelaufene zweite fiskalische Geschäftsquartal bekannt gegeben, sondern auch ein auf 200 Milliarden Dollar erweitertes Kapitalrückzahlungsprogramm angekündigt. Zudem erhöht Apple die Dividende.

apple_logo_kudamm_61px

Apple erweitert Kapitalrückzahlungsprogramm

Wie Apple bekannt gegeben hat, hat der Aufsichtsrat eine Erhöhung von über 50 Prozent des Programms zur Kapitalrückzahlung an die Aktionäre genehmigt. Bis Ende 2017 plant Apple für das erweiterte Programm insgesamt 200 Milliarden US-Dollar an Barmitteln aufzuwenden.

Als Teil dieses erweiterten Kapitalrückzahlungsprogramms hat der Apple Aufsichtsrat einer Erhöhung des Aktienrückkaufs von den im letzten Jahr bekanntgegeben 90 Milliarden US-Dollar auf jetzt 140 Milliarden US-Dollar zugestimmt. Zusätzlich erwartet das Unternehmen weiterhin zum Ausgleich von entstandenen Ansprüchen eingeschränkte Aktien aufzuwenden.

„Wir glauben, dass vor Apple eine strahlende Zukunft liegt und die beispiellose Größe unseres Programms zur Kapitalrückzahlung reflektiert diese große Zuversicht“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Während der Fokus unseres Programms auf demn Rückkauf von Aktien liegt, sind wir uns bewußt, dass die Dividende für viele unserer Investoren sehr wichtig ist, sodass wir sie zum dritten Mal in weniger als drei Jahren erhöhen.“

Erhöhung der Dividende

Der Aufsichtsrat hat außerdem eine Steigerung von 11 Prozent der vierteljährlichen Dividende genehmigt und hat eine Bardividende von 0,52 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird am 14. Mai 2015 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 11. Mai 2015 Stammaktien besitzen.

Seit August 2012 bis März 2015 sowie der Einführung des Kapitalrückzahlungsprogramms hat Apple über 112 Milliarden US-Dollar an Aktionäre zurückgezahlt, inklusive 80 Millarden US-Dollar an Aktienrückkäufen.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert