iPad bleibt im Q1/2015 Marktführer, Tablet-Verkäufe sinken

| 16:07 Uhr | 0 Kommentare

Eine aktuelle IDC-Statistik vom Donnerstag – der vierteljährlich erscheinende Worldwide Quarterly Tablet Tracker – zeigt, dass Apple weiter den größten Marktanteil im schrumpfenden Tablet-Segment inne hat. Der Hersteller konnte im ersten Quartal 2015 12,6 Millionen iPads ausliefern, dies entspricht einem globalen Marktanteil von 26,8 Prozent.

idc statistik  vendors screenshot

Apple und Samsung verlieren Anteile, Lenovo und LG legen zu

Der allgemeine Rückgang der Verkäufe ist jedoch spürbar: Im letzten Quartal wurden 22,9 Prozent weniger iPads verkauft als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Gesamtzahl aller ausgelieferten Tablets sank um 5,9 Prozent.

Auf Apple folgt an zweiter Stelle Samsung bei einem Marktanteil von 19,1 Prozent bei neun Millionen ausgelieferten Tablets. Auch Samsung hatte Einbußen in Höhe von 16,5 Prozent Marktanteilen zu verkraften.

Zulegen konnte Lenovo, das mit 2,5 Millionen Tablets und einem Anteil von 5,3 Prozent auf dem dritten Platz steht. Danach kommen Asus und LG Electronics mit 1,8 Millionen beziehungsweise 1,4 Millionen Auslieferungen und Marktanteilen von 3,8 und 3,1 Prozent.

Erwähnenswert ist hierbei der Aufstieg von LG, das im ersten Quartal 2014 nur einen Marktanteil von 0,2 Prozent hatte. Die Steigerung von über 1400 Prozent ist jedoch dem Phänomen der kleinen Zahlen geschuldet und sollte nicht überbewertet werden. Gewichtig bleibt weiterhin der Anteil der anderen Anbieter mit 41,8 Prozent bei 19,7 Millionen Tablets, die an die Verkaufsstellen ausgeliefert wurden.

iPad-Marktanteil fällt schon seit fünf Quartalen in Folge

Tim Cook verwies kürzlich darauf, dass neue Investitionen und der Fokus auf den Geschäftskundenbereich langfristig dafür sorgen werden, dass die iPads rentabel bleiben. Er sagte jedoch nicht, wann sich der beschriebene Abwärtstrend umkehren soll. Dies könne er momentan auch nicht vorhersehen, so Cook auf dem Earnings Call am Montag. Neben einem neuen 9,7″ iPad und 7,9″ iPad mini wird in diesem Jahr auch ein 12,9″ iPad Pro erwartet.

Kategorie: iPad

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen