Apple Watch: Beste Smartwatch (laut Consumer Reports)

| 16:30 Uhr | 0 Kommentare

Apples “bisher persönlichstes Produkt”, die Apple Watch, hat in einem Vergleich mit Konkurrenzprodukten äußerst positiv abgeschnitten. Laut Consumer Reports ist die Smartwatch das benutzerfreundlichste unter allen getesteten Produkten und führt das nun erstellte Ranking an.

Apple-Watch-ad-main

Consumer Reports ist mit der deutschen Stiftung Warentest vergleichbar und bekannt für seine unabhängigen Tests und Produktbewertungen. Die nun veröffentlichten Tests sollen es den Käufern leichter machen, sich für die eine oder andere Smartwatch zu entscheiden, so erklärt der Sprecher im folgenden Video:

Consumer Reports hatte zuvor schon einen Apple Watch Härtetest veröffentlicht. Nun wurde die Aluminium-Variante von Apples Smartwatch mit einer Reihe von Konkurrenzprodukten verglichen: unter anderem der Asus Zen, der LG G Watch R, der Motorola Moto 360, der Pebble Steel, Samsungs Gear S and Sonys Smartwatch 3. Insgesamt wurden elf Geräte verglichen.

Positiv fällt auf: Kratzfestigkeit, Bedienung und Pairing-Technik

Getestet wurden unter anderem die Nutzerfreundlichkeit, die Pairing-Effizienz bei der Verbindung mit einem Smartphone, die Wasser- und Kratzfestigkeit, die Zuverlässigkeit der Gesundheitsfunktionen und die Lesbarkeit des Bildschirms unter verschiedenen Lichtverhältnissen – also schon eine große Bandbreite an sinnvollen Faktoren, die auch in der Praxis eine wichtige Rolle spielen.

Positiv an der Apple Watch wurden die Kratzfestigkeit, ihre leichte Pairing-Technik und nicht zuletzt die benutzerfreundliche Bedienung erwähnt. Aus diesen drei Gründen führt Apples Smartwatch das Ranking von Consumer Reports an, obwohl sie andererseits nicht in allen Testkategorien den ersten Platz einnahm.

Apple toppt, Sony floppt

Apple wird über das Ergebnis sicherlich erfreut sein. Weniger euphorisch werden die Kollegen von Sony reagiert haben, deren Smartwatch 3 als schlechteste der getesteten Uhren bewertet wurde, nachdem zwei Geräte in Folge beim Test auf Wasserfestigkeit gescheitert waren.

Smartwatches sind zwar noch nicht allzu lang auf dem Markt, aber eine ausreichend große Bandbreite an verfügbaren Produkten gibt es sehr wohl. Viele Anbieter haben ihre Smartwatches entwickelt, gegen die sich die Apple Watch nun beweisen muss. Da kommt ein solches Testergebnis wie von Consumer Reports gerade recht.

Da die Apple Watch aber erst seit kurzem verfügbar ist, konnten die Konkurrenten auch noch nicht auf deren Vorzüge reagieren und ihr Angebot gegebenenfalls angleichen. Hier wird sich eventuell in den nächsten Monaten noch etwas tun, falls sich die Apple Watch mittelfristig als echter Erfolg erweist. Ebenso sind noch keine zuverlässigen Statistiken zur Kundenzufriedenheit bezüglich der Apple Watch verfügbar. Dafür ist es einfach noch zu früh.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.