iPhone gewinnt Marktanteile in Deutschland, Android sinkt im Jahresvergleich

| 13:43 Uhr | 0 Kommentare

Die Analysten von Kantar Worldpanel ComTech haben sich den Smartphone-Mart für das erste Quartal 2015 vorgenommen und Marktanteile analysiert. Dabei stellten sie fest, dass Apple in Deutschland und in den wichtigsten fünf europäischen Ländern im Jahresvergleich zulegen konnte, während Android Marktanteile einbüßen musste.

kantar060515

iPhone Marktanteil in Deutschland steigt

Die jüngste Datenerhebung von Kantar Worldpanel Comtech zeigt, dass Apple in den fünf größten EU-Ländern zulegen und erstmals die 20 Prozent Hürde knacken konnte. In den ersten drei Monaten des Jahres legte das iPhone In den EU5-Ländern (UK, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) im Jahresvergleich um 1,8 Prozent zu und kam dabei auf 20,3 Prozent Marktanteil

“In the first quarter of 2015, the iPhone 6 and 6 Plus continued to attract consumers across Europe, including users who previously owned an Android smartphone,” reported Carolina Milanesi, chief of research at Kantar Worldpanel ComTech. “On average, across Europe’s big five countries during the first quarter, 32.4% of Apple’s new customers switched to iOS from Android.”

Laut Carolina Milanesi waren 32,4 Prozent der iPhone-Neukunden zuvor Besitzer eines Android-Smartphones. Während sich iOS und Windows um jeweils 1,8 Prozent verbessern konnte, büßte Android in EU5 um 3,1 Prozent ein.

Blicken wir auf Deutschland. Hierzulande legte iOS und somit das iPhone im Jahresvergleich um 3 Prozent zu. Apple blickt in Deutschland beim Smartphone auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Windows konnte sich ebenso verbessern (+2,1 Prozent), während Android um 5,7 Prozent nachgab. Auch in vielen weiteren Ländern konnte Apple zulegen. Besonders markant sind die Verbesserungen beim Marktanteil in China. In China kletterte der iOS-Marktanteil von 17,9 Prozent auf 26,1 Prozent. Eine prozentuale Veränderung von 9,2 Prozent, während Android um 8 Prozent nachgab.

Nach wie vor muss man nicht extra erwähnen, dass Android im Hinblick auf die reinen Marktanteile deutlich die Nase vorne hat. 60 oder 70 Prozent Marktanteil sind in den jeweiligen Ländern keine Seltenheit.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone X bestellen

Hier informieren

iPhone X bei der Telekom
iPhone X bei Vodafone
iPhone X bei o2

JETZT: iPhone X bestellen