Apple schließt 14 Sicherheitslücken mit Watch OS 1.0.1

| 11:51 Uhr | 1 Kommentar

Am gestrigen Abend hat Apple knapp einen Monat nach dem Apple Watch Verkaufsstart ein erster Firmware-Update für die Smartwatch bereit gestellt. Watch OS 1.0.1 kann ab sofort von den Apple Servern geladen und installiert werden. Bei uns funktionierte das Update problemlos und man merkt, dass das System nach dem Update ein wenig flüssiger läuft. Apple selbst spricht von Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen (u.a. bei Siri, den Bedienhilfen und im Zusammenspiel mit Drittanbieter-Apps).

Apple Watch 2

Watch OS 1.0.1: Apple schließt 14 Sicherheitslücken

Darüberhinaus hat Apple an der Sicherheit des Systems gearbeitet und insgesamt 14 geschlossene Sicherheitslücken im zugehörigen Support Dokument zusammengefasst. Im Bereich Certificate Trust Policy, FontParser, Foundation, IOHIDFamiliy, IOAcceleratorFamiliy, Kernel und Secure Transport hat Apple Sicherheitslücken festgestellt und geschlossen.

So beschreibt Apple eine Sicherheitslücke im Kernel dahingehen, dass eine manipulierte Applikation in der Lage gewesen sei schädlichen Code auszuführen und erweiterte Systemrechte zu erlange. Eine Speicherproblem sorgte für diese Lücke. Auch wurde ein Problem mit der sogenannten FREAK Sicherheitslücke geschlossen.

Wie eingangs erwähnt, lief da Watch OS 1.0.1 Update bei uns ohne Probleme durch. Aufgrund der Leistungsoptimierungen und geschlossenen Sicherheitslücken können wir euch nur zur Aktualisierung raten. Es gilt jedoch zu beachten, dass es nach wie vor möglich ist, die Apple Watch zu löschen, ohne den Passcode eingeben zu müssen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

1 Kommentare

  • markusOB

    bedenkenlos installieren? aber nur wenn man nicht zwingend auf die regelmäßige herzfrequenzmessung angewiesen ist. gestern noch alle 10 minuten, seit dem update nur noch sporadisch mal…
    und ich hab schon gehört, dass ich da nicht der einzige bin… :/

    20. Mai 2015 | 17:57 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.