iOS vs. Windows PCs. Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich, da man beispielsweise ein iPhone oder den iPod touch nicht mit einem Windows-Notebook vergleichen kann. Nichtsdestotrotz zeigen die Absatzzahlen, wie wichtig heutzutage mobile Geräte sind und welche Bedeutung Apple in diesem Segment mit dem iPhone, iPad und iPod touch erreicht hat. iOS-Geräte verkaufen sich erstmals häufiger als PCs.
Windows-Geräte werden erstmals weniger oft verkauft wie iOS-Geräte
Erst im Laufe des heutigen Tages haben wir uns die Computerverkäufe des vierten Quartals und des gesamten Jahres 2015 vorgenommen und festgestellt, dass alle PC-Hersteller mit einem Rückgang bei den Verkaufszahlen zu kämpfen hatten. Lediglich Apple konnte mehr Macs verkaufen als im Vergleichszeitraum.
Windows PCs werden mit iOS-Geräten verglichen. Horace Dediu macht per Twitter darauf aufmerksam, dass erstmals in der Geschichte mehr iOS-Geräte als Windows PCs verkauft wurden. Während es seit Jahren für iPhone und Co. nur eine Richtung gibt, sinken die Windows PC-Verkäufe kontinuierlich seit 2010/2011.
iOS overtook Windows last year, as expected. pic.twitter.com/5LgnZsxWaL
— Horace Dediu (@asymco) 12. Januar 2016
Apple konnte im vergangenen Jahr über 300 Millionen Geräte (iOS-Geräte inklusive Macs) verkaufen, während die PC-Verkäufe auf 275 Millionen geschätzt werden. Nochmal der Hinweis: Wir wissen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Aus den Zahlen lässt sich jedoch eine deutliche Tendenz ablesen.
Äpfel mit Birnen? Die meisten iPhone-Jünger würden an einem iMac nicht einmal den Einschalter finden…
😀 beim iMac definitiv nicht 😀
Windows-PCs sind also Birnen.