Aktuell erreichen uns mehrere Leserzuschriften, die von Abstürzen des Safari-Browsers auf den iOS-Geräte sowie den Macs berichten. Anscheinend hat sich ein Bug eingeschlichen, der für die Probleme sorgt. Wir sagen euch, welche Ursache das Ganze haben könnte und welche vorübrgehende Lösung es für das Problem gibt.
Vorschläge lässt Safari abstürzen
Seit heute scheinen die Safari-Vorschläge unter iOS und OS X nicht mehr richtig zu funktionieren. Anwender berichten davon, dass der Safari-Browser abstürzt, sobald man in die Adresszeile klickt. So schreibt uns Maurice beispielsweise
Hallo Malerkopf-Team,
derzeit gibt es nach dem Update auf iOS 9.2.1 ein Safari Problem, welches sich dadurch äußert, dass wenn man Safari öffnet und dann in die URL-Leiste klickt ein Absturz folgt.
Dieses ist ein globales Problem und Apple bekannt, derzeit kann ich nur den Tip geben entweder den privaten Safari Modus zu nutzen oder in den Einstellungen unter Safari die „Safari-Vorschläge“ zu deaktivieren und dann sollte es erstmal wieder klappen.
Vielleicht schreibt ihr dazu was, ich bin sicher nicht der einzige damit. 🙂
Bei vielen Anwendern reicht es, einfach in die Adresszeile des Browsers zu klicken, damit dieser abstürzt. Was passiert im Hintergrund? Apple erkennt, was ihr in die Adresszeile tippt und sendet dies an die eigenen Server, um euch Safari-Vorschläge anzuzeigen. Genau hier scheint der Wurm drin zu sein. Gut möglich, dass der Server, der die Infos verarbeitet am heutigen Tag einen Schluckauf hat.
Seid ihr auf von dem Bug betroffen? Komischerweise tritt er erst seit heute auf. Wir haben es unter iOS 9.2.1 mit verschiedenen iOS-Geräten probiert und sind nicht betoffen. Solltet ihr ebenso Abstürze des Safari-Browsers zu verzeichnen haben, so können wir euch nur raten, in den Einstellungen die Safari-Vorschläge temporär zu deaktiveren. Anschließend sollte alles wieder problemlos funktionieren (Danke für eure Zuschriften)
Bin auch betroffen. Neustart hilft nicht.
Dito.
Für mich kam Euer Artikel leider zu spät.
Habe jedoch nach Websitedaten löschen etc., die Lösung dann selbst herausgefunden.
crashsafari.com hilft auch dabei
Lieber nicht anklicken, dann stürzt nämlich alles ab. 😉 Netter Gag aber wir wollen den Leuten hier doch helfen.
Sorry 😀 Da hast Du recht!
War auch in den news von heute. Bei Macerkopf ist es untergegangen.
Das löschen des Caches und der Cookies hat bei mir ausgereicht.
Bei meinem iPad und meinem iPhone hat das Deaktivieren der Safar-Vorschläge geholfen. Danke für den Tipp
Bei mir funzt Safari auch nicht mehr auf dem iMac mit 10.11.3. 🙁
Nach dem abschalten von Safari-Vorschläge klappt es wieder…
Ich habe seit heute das selbe Problem! Safari stürzt ab. Nachdem ich den Rat befolgt habe un „Vorschläge “ abgeschaltet habe, funktioniert es wieder!
Ist schon sehr seltsam, komischerweise habe ich das Problem nur auf meinem iPad Air 2 auf meinem iPhone 6+ läuft alles wie gewohnt.
Besten Dank für den Tip!
Gruß
René
Mein Safari Stürzt leider auch ab.
Wo löscht man Caches und Cookis?
Einfachste Lösung: Privates Surfen aktivieren. Dann funktioniert es auf IOS wie auch auf OSX !!
Danke für Euren Tipp
Läuft wieder.
ARD 112
Bei mir läuft alles ohne Probleme. Mache ich was falsch bzw. richtig? xD
Ganz einfach: „Auf Geräten einiger Nutzer scheinen die Suchvorschläge noch aus dem Cache aufgerufen zu werden, weshalb diese bislang nicht betroffen sind.“
Hab aber alles gelöscht. Kann also nicht sein….
Zur Info: Mein 6s funzt mit 9.2.1 einwandfrei?? Das 6s meiner besseren Hälfte stürzt auch unter 9.2 ab! Ich denke nicht, dass es nur auf 9.2.1 beschränkt ist, wie beschrieben…
Die Deaktivierung der Safari-Vorschläge hat bei ihr jedenfalls geholfen, danke für den Hinweis?
Ich habe seit gestern Mittag genau dieses Problem bei meinem MacBook Pro Retina, ziemlich nervig, solange ich nicht in den Vollbildmodus gehe läuft es, im Vollbildmodus führt dann das auswählen der Adressleiste zum Absturz.