Apple bietet für seine Hardware verhältnismäßig lange seinen Support an. Doch irgendwann ist für jedes Produkt der Zeitpunkt gekommen, an dem Apple den Support einstellt. Dann ist es nicht mehr möglich, eine Reparatur mit Original-Ersatzteilen durchzuführen.
Apple schickt einige Macs in Rente
Apple hat ein Support-Dokument aktualisiert, mit dem der Hersteller darüber informiert, ob ein Produkt noch Hardware-Support seitens Apple genießt oder eben nicht. Dabei unterscheidet Apple zwischen „obsolete“ und „vintage“.
Grundsätzlich heißt es, dass es sich bei „Vintage Products“ um Produkte handelt, die seit mehr als fünf Jahren und weniger als sieben Jahren nicht mehr produziert werden. „Obsolete Products“ wurden vor mehr als sieben Jahren eingestellt.
Folgende Macintosh Produkte werden ab sofort in den USA und der Türkei als „vintage“ und für den Rest der Welt als „obsolete“ deklariert
- 15 Zoll MacBook Pro (Mitte 2010)
- 17 Zoll MacBook Pro (Mitte 2010)
- Xserve (Anfang 2009)
Zuletzt hatte sich Apple Ende Dezember 2015 zu Wort gemeldet und verschiedene ältere Macs (Anfang 2008 bis Ende 2009) vom Hardware-Support ausgeschlossen.
0 Kommentare