Bei der Apple Watch setzt Apple auf einen eigens entwickelten S1 Chip. Dieser wird mit 520MHz angetrieben. Zudem setzt Apple auf 512MB Arbeitsspeicher sowie 8GB internen Speicher. Auf kleinstem Raum verbaut Apple somit reichlich Power. Von den reinen Leistungsdaten her, ist der S1-Chip 25x schneller als ein durchschnittlicher 386er PC mit 512MB, wie er Mitte der 1990er zum Einsatz kam. Somit sollte Windows 95 auf der Apple Watch kein Problem sein, oder?
Windows 95 läuft auf der Apple Watch
Nick Lee dachte sich, dass Windows 95 auf der Apple Watch grundsätzlich kein Problem sein sollte. Nachdem Lee bereits Mac OS 7.5.5 zum Laufen brachte, musste nun also Windows 95 dran glauben. Mit ein paar Tricks und der Anpassung verschiedener Daten einer WatchKit App, ist es dem Entwickler gelungen, Windows 95 auf der Apple Watch zu platzieren und auszuführen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Variante, die hier zum Einsatz kommt, ist eine emulierte Windows 95 Version (keine virtualisierte Version). Es benötigt eine Stunde bis Windows 95 auf der Apple Watch gebootet wird. Klasse Projekt, welches zeigt, wieviel Leistung in dem kleinen Gehäuse der Apple Watch steckt.
Das als Beispiel für viel Leistung? Winxp kriegt man auf 5 Euro Hardware zum laufen…
Klar kannst du dir einen uralt-PC für 5€ auf dem Flohmarkt kaufen, der hat aber nicht die Abmessungen 42 x 35,9 x 10,5 Millimeter. Die Leistung auf so engem Raum unterzubringen, dass ist der Punkt.
Wenn auf einem raspberry pi für 20 Euro (wo die meiste Fläche für Schnittstellen draufgeht) Windows 10 läuft, dann bekommt man auch für 5 Euro Hardware auf der XP läuft in Größe der Apple watch, das wollte ich damit sagen. Dir Apple watch is weitaus besser in jeder Hinsicht als die meisten Win95 PCs von damals.