In den letzten Tagen tauchten vereinzelte Berichte innerhalb der Apple Community auf, mit denen Anwender davon sprachen, dass Musik von ihrer Festplatte gelöscht wurde, ohne dass hierfür eine Berechtigung erteilt wurde. Nun äußert sich Apple zu den Vorfällen und kündigt für kommende Woche ein Update an.
Apple kündigt iTunes Bugfix-Update an
Nachdem in den letzten Tagen vereinzelte Berichte bekannt wurden, dass iTunes Musik von Anwenern löscht, kümmert sich Apple intensiv mit der Materie. Bislang kann der iPhone-Hersteller den Fehler jedoch nicht produzieren. In einem Statement gegenüber The Loop heißt es
„In extrem seltenen Fällen haben Anwender berichtet, dass Musik, die auf ihrem Computer gespeichert war, ohne Berechtigung gelöscht wurde“, sagte Apple. „Wir nehmen diese Berichte sehr ernst, da wir wissen, wie wichtig Musik für unsere Kunden ist und unser Team arbeitet intensiv daran, das Problem zu identifizieren. Bisher konnten wir diesen Fehler noch nicht reproduzieren. Wie dem auch sei, wir werden Anfang nächster Woche ein iTunes Update veröffentlichen, welches weitere Schutzmaßnahmen beinhaltet. Sollte ein Anwender von den Problemen betroffen sein, möge er bitte AppleCare kontaktieren“.
Apple arbeitet an einer Lösung. Die Tatsache, dass das Problem sehr selten ist, macht es für den Hersteller nicht einfacher. Ob Apple in der kommenden Woche iTunes 12.4 veröffentlicht oder ein kleineres 12.3.x Update, bleibt abzuwarten.
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Bestätigt Bug? Das Statement liest sich aber ganz anders… Dort steht was von bisher nicht reproduzierbar.
Ja, da steht: sie können es nicht reproduzieren und das Problem tritt nur in sehr wenigen Fällen (jaja, wir sind alle nur Einzelfälle) auf. Apple bestätigt also, dass Musik ohne Erlaubnis gelöscht wird.
Trotzdem bietet man ein „Bugfix“ in der nächsten Version an.
Man hat also eine Lösung für ein Problem, welches bestätigt, aber nicht reproduziert werden kann.
Man möchte mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen aber verhindern, dass das Problem eintritt und Musik gelöscht wird.
Vielleicht sollte Apple iTunes wirklich mal neu programmieren und gleich mal entschlacken. Würde gut tun…
Its magic, its Apple.
Man bestätigt, dass Kunden derartiges berichtet hätten.
Ob diese Berichte nun auf einen tatsächlichen Bug oder vielmehr Anwenderfehler zurückzuführen sind, ist dem nicht zu entnehmen – die Nichtreproduzierbarkeit deutet eher auf letzteres.
Folglich ist auch nicht gesagt, ob es sich beim kommenden um ein Bugfix-Update handeln wird.
Wenn von „weiteren Schutzmaßnahmen“ die Rede ist, klingt das eher nach der Prävention von Anwenderfehlern.
genau.
Von „Bugfixing“ schreiben ja auch nur die Tech-Medien
Ja. Und damit interpretieren sie allesamt etwas in das Apple-Statement hinein, was definitiv nicht gesagt wurde.
Genau so ein Problem hatte ich mit meinem iPhone 6s. War auf der Autobahn und hab mein iPhone immer mit dem Auto verbunden und höre so Musik vom iPhone. Nur für ne halbe Stunde in ne Raststätte was essen und als es weiter ging war iTunes auf dem 6s plötzlich komplett leer. War echt sauer drüber.