Es liegen neue Zahlen zum sogenannten „Wearables“-Markt vor. Die Analysten von IDC haben sich Smartwatches, Fitnessarmbänder etc. vorgeknüpft und die Verkaufszahlen der einzelnen Hersteller zusammengetragen. Dabei gilt es zu beachten, dass nicht jeder Hersteller offizielle Verkaufszahlen vermeldet. Apple hat bisher keine offiziellen Verkaufszahlen zur Apple Watch bekannt gegeben, von daher sind wir auf Analysteneinschätzungen angewiesen.
1,6 Millionen verkaufte Apple Watches im Q2/2016
Im zweiten Quartal 2016 wurden laut IDC 22,5 Millionen Wearables verkauft. Dies stellt im Jahresvergleich eine Steigerung von 26,1 Prozent dar. Zu dem Markt der Wearables gehören nicht nur Smartwatches, sondern auch Schrittzähler, Fitnessarmbänder etc.
Laut IDC konnte Fitbit 5,7 Millionen Geräte verkaufen. Dies entspricht einem Marktanteil von 25,4 Prozent und eine Steigerung von 28,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auf Platz 2 liegt Xiaomi mit 3,1 Millionen Geräten und einem Marktanteil von 14,0 Prozent. Apple konnte in dem genannten Zeitraum 1,6 Millionen Apple Watches verkauft. Dies entspricht einem Anteil von 7 Prozent.
Apple was the only vendor among the market leaders to post a year-over-year decrease in shipment volumes, primarily because it did not launch a new model on the anniversary of its first generation Watch. 2Q16 was the first full quarter of Apple’s reduced price strategy on the Sport model, which slightly helped the company rebound from its post-holiday slump.
Der Rückgang bei Apple lässt sich leicht erklären. Das zweite Quartal 2015 war das erste vollständige Quartal, bei dem die Apple Watch im Verkauf war. Seitdem hat Apple kein neues Modell vorgestellt und die Apple Watch ist mittlerweile 1,5 Jahre als. In Kürze wird mit der Vorstellung der Apple Watch 2 gerechnet.
Auf Platz 4 liegt Garmin mit 1,6 Millionen Exemplaren und einem Marktanteil von 6,9 Prozent. Platz 5 belegt Lifesense mit 1 Millionen verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 4,6 Prozent.
0 Kommentare