Über acht Monate ist es her dass letzte Update für Final Cut Pro X veröffentlicht hat. Anfang Februar erschien Final Cut Pro X in Version 10.2.3. Dieses Update brachte zahlreiche Neuerungen mit sich, unte anderem 4K-Exportvoreinstellung zum Erstellen von Videodateien für Apple-Geräte, neue Importmöglichkeiten sowie das Teilen über mehrere YouTube-Kanäle. Nun gibt es konkrete Hinweise darauf, dass das nächste große Final Cut Pro X Update bevorsteht. Version 10.3 steht in den Startlöchern.
Final Cut Pro X v10.3 steht bevor
In der kommenden Woche wird mit der Vorstellung neuer Macs gerechnet. Insbesondere das MacBook Pro soll ein großes Update mit OLED-Funktionsleiste und Touch ID Fingerabdrucksensor erhalten. Passenderweise dürfte Apple Updates für die eigenen Apps bereitstellen, die der neuen OLED-Leiste gerecht werden.
Sowohl Final Cut Pro X als auch iMovie werden vermutlich ein Update erhalten. Auf der Apple Webseite für Final Cut Pro X bietet Apple den Download für eine Testversion an. Klickt man auf den Download, so führt dieser zu einer Datei namens FinalCutProTrial10.3.dmg, die allerdings leer ist, so dass sich diese nicht ausführen lässt. 9to5Mac spekuliert, dass Apple hinter den Kulissen bereits die Weichen für das Update in der kommenden Woche stellt.
Improved audio mixing, slightly flatter interface tweaks. iMovie update too w/ support for the new MacBook Pro function row. https://t.co/rzAB4a03WX
— Mark Gurman (@markgurman) 19. Oktober 2016
Mark Gurman von Bloomberg ergänzt, dass sich Apple um Audioverbesserungen und ein leicht angpasstes Design kümmert. Auch iMovie soll ein Update erhalten, welches sich um die neue Funktionsleiste beim MacBook Pro 2016 kümmern wird.
Bei mir meldet der Download die Version 10.2.3. – also die aktuelle Version. Keine 10.3.
Im Artikel steht ja auch, dass das Update bevor steht und nicht das es schon da ist 😉