Apple plant neues Distributions-Zentrum in Indien

| 13:57 Uhr | 0 Kommentare

In den letzten Jahren hat es Apple geschafft, eine sehr komplexe und gut funktionierende Zulieferkette aufzubauen. Schon zu Zeiten von Steve Jobs hat sich Tim Cook intensiv damit beschäftigt, wie sich diese optimieren lässt. Dies setzt sich auch in der Neuzeit fort und so plant Apple ein neues Distribution-Zentrum in Indien.

apple_logo_1024px

Apple plant Distributions-Zentrum in Indien

Wie The Economic Times berichtet, plant Apple ein neues Distribution-Zentrum in Indien, um die Zulieferkette sowie Logistik in dem Land zu verbessern. Dieses Zentrum wäre das erste seiner Art in Indien.

Aktuell ist es so, dass Apple Produkte auf unterschiedliche Wege und über verschiedene Städte nach Indien gelangen. So führt der Weg unter anderem über Chennai, Mumbai, Bengaluru, New Delhi, Hyderabad und Chandigarh. Jede Stadt erhebt jedoch unterschiedlich hohe Steuern. Dies führt zu Preis-Unterschieden, wenn Apple Produkte von Flughafen direkt zu den Distributoren gebracht werden.

Online-Händler beziehen oftmals ihre Ware über Städte die verhältnismäßig niedrige Steuern erheben. So können sich diese einen Vorteil im Vergleich zu Geschäften vor Ort verschaffen. Das neue Distributions-Zentrum, welches Apples weltweiter Logistik-Partner DB Schenkel betreiben wird, wird in Bhiwandi, in der Nähe zu Mumbai, errichtet. Dieses neue Zentrum soll verschiedene Vorteile mit sich bringen. Zum einen kann Apple Lagerbestände gleichmäßiger aufbauen, die Logistik und Zulieferkette straffen und zum anderen können gleichbleibende Preise ermöglicht werden, da alle Produkte gleich besteuert werden.

Es wird in den letzten Jahren immer deutlicher, dass Apple sein Engagement in Indien deutlich erhöht. So betreibt Apple unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, um Apple Maps zu verbessern.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert