Beliebteste deutsche Passwörter: „hallo“, „passwort“, „ficken“ und „schalke04“

| 11:09 Uhr | 0 Kommentare

Die beliebtesten weltweiten Passwörter für das Jahr 2015 haben wir hier thematisiert. Nun liegen die aktuell beliebtesten Passwörter für Deutschland vor? Seid ihr mit von der Partie und nutzt eines der genannten Passwörter?

Das sind die beliebten deutschen Passwörter

Das Hasso Plattner Institut hat die Top 10 der beliebtesten deutschen Passwörter (ohne Zahlenkombinationen) veröffentlicht. Zahlreiche „alt bekannte“ Passwörter sind auch dieses Mal wieder mit vorne dabei.

Auch wenn es regelmäßig Meldungen über Daten- und Identitätsdiebstahl zeigt die Analyse, dass wir Deutschen weiterhin recht schwache und unsichere Passwörter setzen. Folgende Reihenfolge wurde ermittelt

  1. hallo
  2. passwort
  3. hallo123
  4. schalke04
  5. passwort1
  6. qwertz
  7. arschloch
  8. schatz
  9. hallo1
  10. ficken

In der Meldung heißt es

„Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Identitätsdiebstahl“, so HPI-Direktor und Mitautor der Studie Professor Christoph Meinel. „Aber wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern.“ Für kriminelle Hacker sei es ein Leichtes, über schwache Passwörter Zugriff auf persönliche Informationen und Accounts zu bekommen. „Vielen Nutzern ist nicht bewusst, dass Kriminelle mit dem Handel gestohlener Identitäten sehr viel Geld verdienen und welcher Schaden ihnen entstehen kann“, so Meinel. Er empfehle daher allen Internetnutzern, Passwörter nicht für mehrere Accounts zu nutzen, diese regelmäßig zu wechseln und sie möglichst generieren zu lassen, beispielsweise unter Zuhilfenahme von Passwortmanagern.

Insgesamt haben HPI Wissenschaftler rund eine Milliarde Nutzerkontenanalysiert und ausgewertet. Die Daten stammen aus 31 im Internet frei verfügbaren Datenlecks. „123456“ ist übrigens laut der HPI-Studie in Deutschland sowie weltweit das meistbenutzte Passwort in den untersuchten Daten-Leaks.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert