Chance the Rapper: exklusiver Apple Music Deal war 500.000 Dollar wert

| 18:33 Uhr | 1 Kommentar

Seit dem Start von Apple Music hat der Hersteller aus Cupertino verschiedene exklusive Deal für den hauseigenen Musik-Streaming-Dienst „eingetütet“. Diese sehen es vor, dass Apple für einen bestimmten Zeitraum den Song oder das Album eines Künstlers exklusiv anbieten darf. Bisher hatten wir keine Vorstellung, wie lukrativ dies für Künstler ist. Chance the Rapper gibt uns einen kleinen Einblick.

Chance the Rapper „Krieg der Streaming-Dienste ist für Künstler attraktiv“

Der Künstler Chance the Rapper hat mit einer Reihe von Tweets einen Einblick in seinen exklusiven Deal mit Apple Music gegeben. Nachdem Chance the Rapper sein Mixtape Coloring Book im vergangenen Jahr auf den Markt brachte, war dieses zwei Wochen lang exklusiv bei Apple Music verfügbar.

Der Künstler gab an, dass Apple ihm für den Deal 500.000 Dollar gezahlt und zudem das Album prominent beworben habe.

In den letzten knapp zwei Jahren hat Apple verschiedene exklusive Deals für Apple Music abgeschlossen. Unter anderem gab es exklusive Deals mit Taylor Swift, Frank Ocean, The Weeknd, Katy Perry, Yvonne Catterfeld, Mary J- Blige, Drake und weiteren Künstlern. Bisher gab es keine Infos dazu, wieviel Geld sich Apple das Ganze kosten lässt. Mit der Info von Chance the Rapper haben wir zumindest einen kleinen Anhalt. Jeder Künstler wird sicherlich je nach Popularität unterschiedlich entlohnt.

Chance the Rapper gab an, dass er die Infos veröffentlicht habe, um transparent zu sein. Er führte weiter aus, dass Künstler vom Krieg der Musik-Streaming-Dienste profitieren, zumindest wenn sie die vollständige Kontrolle über ihre Musik haben. Chance the Rapper gehört keinem Label an.

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • Benjamin

    500.000 Dollar für einen unbekannten Rapper?

    20. Mrz 2017 | 8:16 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert