Apple Watch erkennt Herz-Probleme

| 11:33 Uhr | 0 Kommentare

Der in der Apple Watch verbaute Pulsmesser ist sehr genau, wenn es darum geht, einen unnormalen Herzschlag (Vorhofflimmern) eines Anwenders zu identifizieren. Das geht aus einer neuen Studie der University of California sowie San Francisco und dem Team hinter der Cardiogram App hervor.

Apple Watch erkennt unnormalen Herzrhythmus zu 97 Prozent

Seit dem Verkaufsstart der Apple Watch im Frühjahr 2015 setzt Apple auf einen Pulsmesser. Dieser misst nicht nur während einer Sporteinheit euren Puls, sondern auch über den Tag verteilt zu unterschiedlichen Zeiten und auf Basis unterschiedlicher Kriterien.

Eine neue Studie hat sich damit beschäftigt, wie genau der Pulsmesser ist bzw. wie exakt dieser ein paroxysmales Vorhofflimmern erkennt. 6.158 Personen nahmen an der Studie teil. Diese haben die Cardiogram App auf ihrer Apple Watch genutzt, um dem Pulsschlag zu überwachen. Die meisten Nutzer hatten einen normalen Herzschlag, 200 Probanden leiden jedoch an einem paroxysmalem Vorhofflimmern (gelegentlich unregelmäßiger Herzschlag).

In order to validate the model, we obtained gold-standard labels of atrial fibrillation from cardioversions. In a cardioversion, a patient experiencing atrial fibrillation is converted back to normal sinus rhythm, either chemically or with a shock to the heart. 51 patients at UCSF agreed to wear an Apple Watch during their cardioversion.

We obtained heart rate samples before the procedure, when the patient was in atrial fibrillation, and after, when patient’s heart was restored to a normal rhythm. On this validation set, our model performed with an AUC of 0.97, beating existing methods.

Cardiogram Inc. ist ein Startup, welches mehr Daten aus den Informationen herausholen möchte, die die Apple Watch liefert. Die  hier genannte Studie wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen. Nach dem Vorhhofflimmern, möchte sich das Unternehmen nun um die Erkennung weiterer unnormaler Herzrhythmen kümmern.

Die Apple Watch als Hilfsmittel für ein Langzeit-EKG, klingt in jedem Fall spannend. Die Apple Watch tragen wir für gewöhnlich den ganzen Tag über. Ohne es zu merken, wird regelmäßig unser Herzschlag gemessenen und ausgewertet. Würden Nutzer auf diesem Wege auf einen unnormalen Herzschlag aufmerksam gemacht, könnte diese frühzeitig einen Arzt aufsuchen und das Ganze näher untersuchen lassen. Wir sind echt gespannt, welche medizinischen Sensoren in den kommenden Jahren noch in der Apple Watch verbaut werden. (via TechCrunch)

‎Cardiogram: HeartIQ MigraineIQ
‎Cardiogram: HeartIQ MigraineIQ
Entwickler: Cardiogram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert