Swift Playgrounds unterstützt das Programmieren von Robotern, Drohnen und Musikinstrumenten

| 17:19 Uhr | 0 Kommentare

Zur WWDC 2016 hat Apple Swift Playgrounds vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine iPad-App, mit denen das Programmieren von Apps spielend erlernt werden kann. Seit September letzten Jahres steht die App im App Store bereit und ist mittlerweile auch in deutscher Sprache erhältlich. Am heutigen Tag und wenige Tage vor der WWDC 2017 gibt Apple Neuerungen zu Swift Playgrounds bekannt.

Swift Playgrounds in Kürze in Version 1.5 erhältlich

Apple hat am heutigen Tag bekannt gegeben, dass Swift Playgrounds in Kürze ein großes Update erhalten wird und sich ab Montag (05. Juni), passend zum Start der WWDC, in Version 1.5 aus dem App Store herunterladen lässt. Die iPad-App wird um neue Funktionen erweitert, die das Lernern der Programmierung von Robotern, Drohnen und Musikinstrumenten ermöglicht.

‎Swift Playgrounds
‎Swift Playgrounds
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Swift Playgrounds ist perfekt für Studenten und Anfänger geeignet, um das Programmieren mit Swift, Apples leistungsstarker und intuitiver Programmiersprache zur Entwicklung erstklassiger Apps, zu lernen. Apple arbeitet mit führenden Herstellern zusammen, um eine Verbindung Bluetooth-fähiger Roboter in der Swift Playgrounds App so einfach wie möglich zu machen. Das erlaubt es auch Kindern beliebte Produkte wie LEGO MINDSTORMS EV3, Sphero SPRK +, Parrot Drohnen und viele mehr zu programmieren und zu steuern.

„Mehr als eine Million Kinder und Erwachsene aus der ganzen Welt nutzen bereits Swift Playgrounds, um die Grundlagen der Programmierung mit Swift in einer lustigen und interaktiven Weise zu lernen“, sagte Craig Federighi, Senior Vice President Software Engineering von Apple. „Jetzt können sie sofort die Codezeilen sehen, die sie schreiben und ihre Lieblingsroboter, Drohnen und Instrumente direkt über Swift Playgrounds kontrollieren. Es ist eine unglaublich inspirierende und leistungsstarke Art zu lernen.“

Mit Swift Playgrounds kann jeder diese populären Produkte mit der App programmieren und steuern:

  • LEGO MINDSTORMS Education EV3 sind äußerst beliebt in Schulen auf der ganzen Welt und ermöglichen es Schülern, das Programmieren durch Lösung realer Probleme zu erforschen, in dem sie ihre eigenen LEGO Roboter-Figuren, Fahrzeuge, Maschinen oder Erfindungen entwickeln und steuern. Mit Swift Playgrounds können Kinder Motoren und Sensoren ihrer Entwicklungen programmieren und kontrollieren.
  • Sphero SPRK +, eine beliebte Roboter-Kugel, rollt, dreht, beschleunigt und verändert seine Farben; Sensoren geben Feedback, wenn Sphero auf ein Hindernis trifft – all dies kann mit Swift-Code gesteuert werden.
  • Die Drohnen von Parrot wie Mambo, Airborne oder Rolling Spider können mit Hilfe des vom Anwender programmierten Codes abheben, landen, sich drehen oder diverse Flugmanöver wie beispielsweise Flips durchführen.
  • UBTECHs Jimu Robot MeeBot Kit lässt Kinder ihren baubaren Roboter programmieren, damit dieser gehen, winken oder tanzen kann.
  • Dash von Wonder Workshop ist ein spannender Hands-On-Lernroboter geeignet für Schüler bis Ende der Grundschule, mit dem die Grundlagen der Programmierung, der kreativen Problemlösung und des rechnerischen Denkens vermittelt werden sollen.
  • Skoog ist ein taktiler Würfel, der es allen Kindern – unabhängig von individuellen Fähigkeiten – ermöglicht, Spaß beim Entdecken, Komponieren und Spielen von Musik mit Swift-Code zu haben.

Klingt in jedem Fall spannend und wir sind überrascht, dass Apple die Neuerung schon heute und somit wenige Tage vor der WWDC bekannt gibt. Augenscheinlich hat man sich für die Keynote am Montag viel vorgenommen und für die Ankündigung der Swift Playgrounds Neuerungen war kein Platz mehr. Sobald das Update auf Version 1.5 verfügbar ist, werden wir euch informieren.

‎Swift Playgrounds
‎Swift Playgrounds
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert