Grundsätzlich steht euch Microsoft Office in Form von Word, Excel, PowerPoint und Co. kostenlos auf euren iOS-Geräten zur Verfügung. Allerdings ist dies je nach Gerät mit Einschränkungen verbunden. Beim neuen 10,5 Zoll iPad Pro benötigt ihr zum Beispiel eine Office 365 Lizenz, um Dokumente erstellen und bearbeiten zu können.
Es kommt auf die Größe an…
Vorweg sei gesagt, dass wir vom Einsatz von Office im privaten und nicht geschäftlichen Umfeld sprechen. Microsoft Office könnt ihr kostenlos aus dem App Store laden. Ein kostenloses Betrachten von Dokumenten ist mit allen iOS-Geräten möglich. Geht es um das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten, so zieht Microsoft bei 10,1 Zoll die Grenze.
Microsoft informiert wie folgt
Die Nutzung der Anwendungen Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile sind für den privaten Gebrauch für Geräte bis 10,1“kostenlos. Für Geräte größer 10,1“ und für die Nutzung der Premium-Funktionen ist ein gültiges Office 365 Abonnement erforderlich. Die kommerzielle Nutzung (Bearbeiten und Erstellen) der Apps und OneNote ist für alle Gerätegrößen nur mit einem Abo von Office 365 für Unternehmen erlaubt, welches die Nutzung von Office auf Tablets und Smartphones beinhaltet.
Da das 10,5 Zoll iPad Pro großer als die genannten 10,1 Zoll ist, sind die Premium-Funktionen (Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten) kostenpflichtig, so dass ein gültiges Office 365 Abo erforderlich ist. Dies ist übrigens keine neue Regelung, da diese bereits seit Anfang 2015 in Kraft ist. Auch das 12,9 Zoll iPad, welches im Herbst 2015 erschien, fällt unter diese Regelung.
- 1 TB Cloudspeicher auf OneDrive
- Premium-Versionen von Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Publisher und Access (Publisher und...
Ich kann mit Word auf meinem iPad Air 2 keine Dokumente erstellen oder bearbeiten. Es heißt immer „Anmeldung erforderlich“.
Wuzu Microsoft mit seiner Gier nach Lizenzen unterstützen, wenn iWork kostenlos und kompatibel mit Office ist?
Ich nutze privat auch nur noch iWork. Wundere mich aber trotzdem, warum Word nicht so auf dem iPad funktioniert wie es laut obigem Bericht funktionieren sollte.