19% der Apple-Besitzer sind ’sehr interessiert‘ an einem HomePod. Der neue kleine Lautsprecher mit Siri-Intelligenz kam bei der Fachpresse auf der WWDC durchaus gut an. Nun wollte das Marktforschungsunternehmen Morning Consult wissen, ob sich die positive Stimmung auch in der Kaufbereitschaft der Nutzer widerspiegelt.
19% der Apple-Nutzer sind „sehr interessiert“
Für die Mitbewerber wird es auf dem Markt der Smart-Speaker in Zukunft eng werden. Amazon, Apple und Google sind gleich drei große Namen, die sich mit einem ähnlichen Konzept den Markt aufteilen müssen.
Eine Umfrage von mehr als 2.000 Personen zeigt, dass 19% derjenigen, die bereits vorhandene Apple-Geräte besitzen, an einem Kauf des HomePods „sehr interessiert“ sind. Dies entspricht 13% aller Befragten.
Eine schönere Überschrift würde mit Sicherheit die 45% der „interessierten“ Apple-Käufergruppe darstellen. Jedoch zeigt sich bei solchen Umfragen, dass nur die „sehr interessierten“ Befragten tatsächlich bereit sind das Produkt zu kaufen, wenn es jetzt zum Verkauf erhältlich wäre. Nichtsdestotrotz ist dies bereits ein guter Wert in der noch frühen Marktsituation.
Amazons Echo an der Spitze
Amazon hat mit der günstigeren Echo-Produktlinie die Umfrage fest im Griff. So wollen insgesamt 17% der Befragten den Echo-Lautsprecher kaufen. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Kaufpreis der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung ist. Die kleinere Dot-Version schlägt sich mit 13% und Google kann mit dem Google Home Speaker 12% überzeugen.
Überzeugungsarbeit
Hier wird Apple bis Dezember noch Überzeugungsarbeit leisten müssen, um den Kunden die bessere Technik schmackhafter zu machen. Der HomePod wird zum Preis von 349 US-Dollar ab Dezember zunächst in den USA, Australien und Großbritannien verfügbar sein. Deutschland wird aller Voraussicht nächstes Jahr folgen.
Ein Amazon Echo kosten derzeit 179,99 Euro. Die kleinere Dot-Variante ist aktuell zu einem Angebotspreis von 54,99 Euro (regulär 59,99 Euro) bei Amazon erhältlich.
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