App Store vs. Play Store: Apples Umsatzvorsprung wächst weiter

| 17:22 Uhr | 0 Kommentare

Betrachtet mach den Smarphone-Markt und die sich im Umlauf befindlichen Geräte, so stellt man fest, dass Android den Markt dominiert. Auf einem Großteil der Geräte läuft das Google Betriebssystem. Allerdings schafft es nur Samsung (neben Apple) als Smartphone-Hersteller Gewinn mit seinen Geräten zu erzielen. Vergleicht man nun Apples App Store mit Googles Play Store, so zeigt sich, dass deutlich mehr Download über den Play Store erfolgen. Unterm Strich ist der Apple Store jedoch bei Umsatz deutlich erfolgreicher.

App Store vs. Play Store

Die Analysten von App Annie haben sich den App Store und den Play Store vorgenommen und ein paar interessante Aspekte zusammengetragen. Den Vorsprung bei den reinen Downloads konnte der Play Store im Vergleich zum App Store zwar vergrößern, allerdings geben Apple Kunden deutlich mehr Geld aus. Hier konnte der App Store im Jahresvergleich seinen Vorsprung sogar vergrößern.

Der App Store verzeichnete im Jahresvergleich Q2/2017 zu Q2/2016 einen Anstieg bei den Download von 5 Prozent. Den größten prozentualen Anstieg verzeichnete man in China, Russland und Indien. Im Q2/2016 wurden 105 Prozent mehr Downloads im Play Store als im App Store getätigt. Im Q2/2017 lag der Vorsprung sogar bei 135 Prozent.

Dies sagt aber noch lange nichts darüber aus, wie erfolgreich das ein oder andere Software-Kaufhaus ist. Produzieren Anwender nur Downloads oder geben sie auch Geld aus? Da sieht die Sache allerdings deutlich anders aus. In dieser Disziplin konnte sich der App Store von rund 5 Milliarden Dollar auf 7 Milliarden Dollar steigern. Auch der Play Store verzeichnete ein Wachstum bei den Umsätzen, allerdings reichte dieses nicht aus, um die Lücke zu Apple zu schließend. Vielmehr liegt Apple in dieser Disziplin nun 95 Prozent vor Google (Q2/2016: 90 Prozent).

Kategorie: App Store

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.