Watch: Facebook kündigt neue Videoplattform an

| 17:22 Uhr | 0 Kommentare

Video-Inhalte stehen in der Gunst der Nutzer und so weiß auch Social-Media-Gigant Facebook, dass hier Geld zu verdienen ist. Hierfür hat Facebook nun die Video-Plattform „Watch“ angekündigt, die unter anderem exklusive Serienformate bieten wird.

Facebook startet seine Video-Offensive in den USA

Gerüchte gab es schon länger, doch nun ist es offiziell. Facebook startet mit „Watch“ eine neue Plattform für Videos innerhalb des sozialen Netzwerks. Mit dem Angebot werden zahlreiche Formate von Anbietern wie BuzzFeed, ATTN, Tastemade und Condé Nast zu sehen sein. Dabei sollen auch exklusive Inhalte zu dem bunten Programm gehören.

Mit einer Bandbreite von Comedy über Dokumentationen bis zu Live-Sport-Übertragungen hat man sich zumindest viel vorgenommen. Beispielsweise wird wöchentlich ein Spiel der amerikanischen Baseballliga MLB zu sehen sein oder Bestsellerautorin Gabby Bernstein in einer Live-Show auftreten. Ähnlich wie in YouTube sollen die Videos anhand der Reaktionen des Netzwerks sortiert werden. Steht ein Video gerade besonders in der Gunst der Zuschauer oder wird es heiß diskutiert, rückt es in eine entsprechende Rubrik.

Damit Facebook mit genügend Nachschub versorgt wird, rührt der Konzern bereits intensiv die Werbetrommel. So will man Content-Produzenten eine Bühne für die kreative Arbeit geben. Bei den Formaten soll es sich um eher kurze Episoden handeln, die man auch gut unterwegs konsumieren kann. Die Werbeeinnahmen werden aufgeteilt, 55 Prozent bekommt der Produzent. Facebook will „Watch“ zunächst einer begrenzten Nutzergruppe in den USA zur Verfügung stellen.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert