Neue Smartphones für New Yorks Polizei: Das NYPD wechselt von Lumia auf das iPhone

| 7:07 Uhr | 0 Kommentare

Nachdem das NYPD erst vor kurzem alle Polizisten von New York mit Windows Phones ausgestattet hatte, hat man sich nun entschieden bis zum Ende des Jahres auf das iPhone umzusteigen.

Das Lumia wird von einem iPhone ersetzt

Wie der New York Post berichtet, hat sich das New York Police Department dazu entschlossen, auf Apples Smartphone umzusteigen. Welches Modell die Polizisten erhalten werden ist derzeit nicht bekannt.

Im Oktober 2014 kündigte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio erstmals an, dass jeder NYPD-Beamte mit einem Handheld-Gerät ausgestattet werden wird. Im Zuge einer „Mobility Initiative“, die insgesamt 160 Millionen US-Dollar kostete, wurden unter anderem 36.000 Smartphones gekauft. Die Wahl viel auf das Lumia 830 und Lumia 640 XL. Im Anbetracht der Windows-Mobile-Zukunft, war dies jedoch eine stumpfe Waffe im Kampf gegen die Verbrechen New Yorks. Die Lumias liefen noch mit Windows Phone 8.1, was seit Juli diesen Jahres nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Somit musste nun ein neues Smartphone her, diesmal jedoch eines mit etwas mehr Durchhaltevermögen.

Schon damals haben Experten die Smartphone-Wahl des NYPD kritisch kommentiert, so hatten iOS und Android doch die eindeutig besseren Karten im Bezug auf die Langlebigkeit. Die verantwortliche Abteilung argumentierte jedoch, dass man bereits Microsoft-Produkte erfolgreich verwendet und sich deshalb für ein Microsoft-Smartphone entschieden hat. Entscheidender dürfte hier wohl der günstigere Einkaufpreis gewesen sein.

Schlussendlich hat sich die Ersparnis nicht gelohnt, so dass man jetzt mit dem iPhone auf Nummer sicher gehen will. Ein Sprecher der NYPD wollte diesbezüglich kein Kommentar geben, da sich seine stellvertretende Kommissarin für Informationstechnologie noch im Urlaub befindet.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert