Stiftung Warentest: Viel Lob für iPhone 8 und iPhone 8 Plus

| 7:32 Uhr | 2 Kommentare

Stiftung Warentest testet iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Seit über einer Woche sind iPhone 8 und iPhone 8 Plus auf dem Markt. Mittlerweile hat Apple sicherlich deutlich über 1 Millionen Geräte ausgeliefert und stellt sich somit zahlreichen Testern im Alltag. Auch die Stiftung Warentest hat sich die neuen iPhone-Modelle vorgeknöpft und getestet. Dabei erhalten die neuen iPhone Modelle viel Lob.

Lob für iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Die Stiftung Warentest wird zwar von vielen Menschen kritisiert, aber irgendwie gucken dann doch zahlreiche Nutzer in verschiedene Testberichte, um sich über Babywindeln, Rasenmäher, Staubsauger, Mikrowellen oder was auch immer zu informieren. Gleichzeitig inspiziert die Stuftung Warentest auch aktuelle Smartphone-Modelle und hat sich nun iPhone 8 und iPhone 8 Plus näher angeguckt. Anbei haben wir ein paar Auszüge des Tests für euch.

Falltest

Das Glas­gehäuse wirkt edel, lässt aber besonders nach Samsungs mehrfachem Scheitern im Falltest Befürchtungen aufkommen. Wie stabil sind die iPhones? Apple spricht zwar mit der üblichen Bescheidenheit vom „stabilsten Glas, dass es je in einem Smartphone gab“. Wir wollten es aber genau wissen und haben die Smartphones wie immer in unsere Fall­trommel gelegt. Beide iPhones haben die 100 Stürze in der Fall­trommel über­lebt. Ganz ohne Blessuren, sind die Geräte allerdings nicht davon gekommen.

A11 Bionic Chip

Die wirk­lich wesentlichen Änderungen hat Apple allerdings unter der Haube der iPhones vorgenommen. In beiden Smartphones steckt der neue A11-Bionic-Prozessor mit sechs Rechenkernen. Der sorgt im Alltag für eine gute Performance. Wir konnten im Schnell­test keine Ruckler oder lange Warte­zeiten bei den üblichen Anwendungen fest­stellen. Auch den Grafikchip­satz hat Apple über­arbeitet. Das soll die iPhones besonders für „Augmented Reality“-Anwendungen fit machen. Das sind Anwendungen, bei denen in das Live-Bild der Kamera zum Beispiel orts­bezogene Zusatz­informationen einge­blendet werden.

„Die derzeit beste Smartphone Kamera“

Die guten Kameras waren schon immer ein Kaufargument für die iPhones. Auch beim iPhone 8 – und speziell beim 8 Plus –trifft das wieder zu. Insgesamt gehören die Kameras zu den besten, die wir bisher in Smartphones vorgefunden haben. Dabei besticht besonders das 8 Plus wie sein Vorgänger mit der Doppelkamera, die einen zweifachen optischen Zoom durch den Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele­optik ermöglicht. Sie schneidet sogar noch einen Tick besser ab als die Topkamera im Samsung Galaxy Note 8. Apple hat den LED-Blitz über­arbeitet. Der blitzt nun etwas länger. Das erhöht zwar die Auslösever­zögerung, was spontane Schnapp­schüsse erschwert, sorgt aber durch die längere Belichtung für weniger Bild­rauschen bei Aufnahmen in licht­schwacher Umge­bung. Zudem kann der Nutzer jetzt im Porträtmodus des 8 Plus verschiedene Licht­szenarien auswählen und die Bilder unterschiedlich ausleuchten. Das sorgt zum Teil für spannende Effekte und vielfältige Möglich­keiten beim Fotografieren.

Sonstiges

Darüberhinaus geht die Stiftung Warentest in ihrem Schnelltest noch auf ein paar Weiter Komponenten ein. Lob gibt es zum Beispiel auch für das neue True Tone Display, die 4K Videoaufnahmen mit 60FPS und das drahtlose Laden.

Laut Stiftung Warentest sind iPhone 8 und iPhone 8 Plus sinnvolle Weiter­entwick­lungen der Vorgängermodelle und bieten ein paar neue spannende Funk­tionen. Allerdings würde sich Apple beim iPhone 8 (Plus) die Konkurrenz mit dem iPhone X direkt ins Haus holen.

Kategorie: iPhone

Tags:

2 Kommentare

  • LinuxDoc

    Was ist da los?
    Normalerweise bekommen iPhones doch immer Abwertung wegen des fehlenden SD Card slots.

    02. Okt 2017 | 7:45 Uhr | Kommentieren
    • Marcel

      Ich habe gerade genau das gleiche gedacht 😂😂😂

      02. Okt 2017 | 15:57 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone 8 bestellen

Hier informieren

iPhone 8 bei der Telekom
iPhone 8 bei Vodafone
iPhone 8 bei o2

JETZT: iPhone 8 (Plus) bestellen