Es steht das nächste Kräftemessen für das iPhone 8 Plus an. Dieses Mal soll sich Apples neues Smartphone im Akkutest beweisen. Wie der Testparcour von PhoneArena zeigt, hat auch hier Apple ausgezeichnete Arbeit geleistet.
10,5 Stunden Laufzeit
Die Akkulaufzeit ist einer der wichtigsten Leistungsmerkmale eines Smartphones. Umso erfreulicher ist, dass Apple hier sehr gut abschneidet. Mit 10 Stunden und 35 Minuten konnte das iPhone 8 Plus die Konkurrenz deutlich abhängen. Dabei sind die Tester überzeugt, dass wir mit dem iPhone 8 Plus die „beste Akkulaufzeit aller jemals getesteten Apple Smartphones“ erhalten.
Mit immerhin 9 Stunden und 14 Minuten ist Xiaomi mit dem Mi 6 der erste Verfolger. Samsung muss derweil mit dem Galaxy Note 8 ein tristes Dasein im Mittelfeld führen.
Die Ladezeit
In der Laufzeit-Kategorie ist das iPhone 8 Plus klar in Führung. Doch wie sieht es mit der Ladezeit aus? Hier kann das iPhone 8 Plus in der Grundausstattung nicht mit der Konkurrenz mithalten, wie die Grafik zeigt.
178 Minuten für eine volle Ladung ist nicht wenig, doch die neue iPhone Generation unterstützt auch eine Schnell-Ladefunktion, wofür man jedoch separat erhältliches Zubehör benötigt.
Um die Schnell-Ladefunktion beim iPhone 8 (Plus) und iPhone X nutzen zu können benötigt ihr ein Netzteil mit mindestens 29W. Zusätzlich wird ein USB-C auf Lightning-Kabel benötigt. Apple verspricht, dass sich die Geräte somit in 30 Minuten bis zu 50 Prozent laden lassen.
Die Schnellladefunktion ist ohnehin nur eine nette (batterieschädigende) Funktion. Die meisten laden ohnehin über Nacht und selbst zuhause nutze ich zumeist den USB Anschluss um langsamer und schonender zu laden.
Die Schnelladefunktion ist nicht Batterieschädgend, genau das Gegenteil ist der Fall.
Dass langsames Laden LI-Akkus schädigt beruht auf einer Annahme, die durch neueste Forschungsergebnisse widerlegt worden ist.
Naja ob das so gut für den Akku ist wenn er immer heiß wird beim Laden?
Wo liegt das iPhone 7 Plus