ARKit-Apps erobern den App Store: Spiele sind besonders beliebt

| 15:55 Uhr | 0 Kommentare

Eine der größten Neuerungen in iOS 11 war die Unterstützung des ARKits. Tim Cook sprach in diesem Zusammenhang sogar von einer Idee, die genauso wichtig ist wie das Smartphone selbst. Nun haben wir fast einen Monat die Gelegenheit gehabt, die erweiterte Welt von Apple zu erforschen. Die Analytikfirma Sensor Tower hat sich nun den AR-Trend genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die entsprechenden Apps am stärksten im Spielesegment vertreten sind.

Die erweiterte Welt im App Store

Etwa 35 Prozent der verfügbaren AR-Apps finden sich in der Spiele-Kategorie wieder. Im Vorfeld von iOS 11 hatten sich besonders AR-Dienstprogramme hervorgehoben. Hierunter fallen Tools, die beispielsweise Räume vermessen können. Gemessen an der Aufmerksamkeit, die diesem Anwendungsgebiet geschenkt wurde, bleibt diese Kategorie mit einem Anteil von 19 Prozent ein wenig hinter den Erwartungen zurück.

Auf dem dritten Platz positionieren sich mit 11 Prozent die Unterhaltungs-Apps. Hier wird fleißig in der AR-Welt gemalt oder auch virtuelle Haustiere gefüttert. Schade, dass es bisher in dem Bereich der Bildung so wenig AR-Apps geschafft haben. Hier soll momentan gerade einmal ein Anteil von 7 Prozent erreicht werden.

Beliebte Spiele und ein praktischer Helfer

Auch wenn Apple ursprünglich den App Store nicht als Spiele-Plattform geplant hatte, waren es doch schnell die Spiele, die sich als Zugpferd für den Store etablierten. So sorgen nun auch bei den AR-Apps die Spiele für die meisten Downloads. Dabei können die Spiele mit einem Download-Anteil von 53 Prozent ca. 62 Prozent der AR-App-Einnahmen erwirtschaften.

In den anderen Kategorien können sich in den Charts jedoch einzelne Apps aus dem Spielebecken herausstoßen. So ist die meistgekaufte App nicht etwa ein Spiel. Mit TapMeasure erobert eine der praktischsten Apps die Spitze der Top 10. So könnt ihr mit dem Vermessungsexperten problemlos ganze Räume vermessen und 3D-Modelle der Zimmer erstellen.

TapMeasure – AR utility
TapMeasure – AR utility
Entwickler: Occipital, Inc.
Preis: Kostenlos

Kategorie: App Store

Tags: , ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.