Der Google Jahresrückblick 2017: Deutschlands beliebteste Suchanfragen – iPhone 8 und iPhone X sind dabei

Das Jahr geht langsam zu Ende und somit wird es wieder Zeit für die Top-Listen des Jahres. Eine Liste, die besonders interessant ist, stellt Google zur Verfügung. In den Suchtrends 2017 erhalten wir einen Jahresrückblick der etwas anderen Art.

Schlagzeilen in Deutschland

Google unterteilt die Trends in unterschiedliche Kategorien. Bei den Schlagzeilen dominiert in Deutschland klar die Politik. Hier liegt die Bundestagswahl vor dem G20-Gipfel in Hamburg. Dabei hat sich auf Platz zwei die Bitcoin-Thematik dazwischen gemogelt. Seit November nahm das Interesse an der beliebtesten Kryptowährung der Welt deutlich zu, was laut der Statistik auch an dem rasanten Aufstieg der Bitcoin-Alternative IOTA liegt.

Schlagzeilen
1) Bundestagswahl
2) Bitcoin
3) G20
4) Katalonien
5) Nordkorea
6) Marcel Heße
7) Elbphilharmonie
8) Ehe für alle
9) Wahl NRW
10) Wahl Frankreich

Deutschland sucht nach …

Auch bei den Suchbegriffen liegt die Bundestagswahl weit vorne, muss sich jedoch von einem anderen Großereignis geschlagen geben – der WM Auslosung. Ansonsten fällt auf, dass Apple wieder mit dem iPhone X und iPhone 8 für ein verstärktes Interesse bei den Suchenden gesorgt hat.

Suchbegriffe
1) WM Auslosung
2) Bundestagswahl
3) Wahlomat
4) iPhone 8
5) Dschungelcamp
6) Confed Cup
7) Chester Bennington
8) iPhone X
9) Trump
10) Handball WM

Wenn Trump Hände schüttelt (oder auch nicht)

Welche Persönlichkeit hat wohl die meiste Aufmerksamkeit im Jahr 2017 auf sich gezogen? Die Frage wäre wohl auch ohne Googles Jahresrückblick zu beantworten. Trump sorgte besonders zum Jahresstart für ein hohes Aufkommen an Suchanfragen. Später waren übrigens auch so wichtige Themen, wie die Suche nach einem Händeschütteln mit Frau Merkel ein heißes Thema.

Persönlichkeiten
1) Trump
2) Shirin David
3) Kader Loth
4) Lena Meyer-Landrut
5) Mireille Mathieu
6) Dembele
7) Peter Kraus
8) Alice Weidel
9) Meghan Markle
10) Florian Wess

Google schaut sich stets auch die Persönlichkeiten an, von denen wir im Jahr Abschied nehmen mussten. Im Suchtrend zeigt sich, dass der Tod des Linkin-Park-Sänger Chester Bennington besonders viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Sängerin Andrea Jürgens und Altkanzler Helmut Kohl folgen in der Häufigkeit der Suchanfragen.

Abschiede
1) Chester Bennington
2) Andrea Jürgens
3) Helmut Kohl
4) Christine Kaufmann
5) Timo Kraus
6) Chris Cornell
7) Hugh Hefner
8) Gunter Gabriel
9) Tom Petty
10) Kazim Akboga

Hurricanes und Giraffen-Babys

Zum Schluss blicken wir noch kurz auf die US-Schlagzeilen, von denen es dieses Jahr leider viel zu viele in Form von Hurricane-Meldungen gab. Eine beeindruckende Sonnenfinsternis über Teilen des amerikanischen Kontinents und eine Baby-Giraffe konnten die Schlagzeilen dennoch ein wenig fröhlicher gestalten.

Schlagzeilen USA
1) Hurricane Irma