Analyst: „HomePod kommt in 4 bis 6 Wochen“

| 20:45 Uhr | 0 Kommentare

Die Analysten von GBH Insights gehen davon aus, dass Apple seinen smarten Lautsprecher „HomePod“ in den kommenden Wochen 4 bis 6 Wochen auf den Markt bringen wird.

HomePod kommt angeblich in 4 bis 6 Wochen

Im Juni letzten Jahres hatte Apple den HomePod vorgestellt. Dieser sollte ursprünglich im Dezember auf den Markt kommen. Allerdings gab Apple im November 2017 zu verstehen, dass der Hersteller etwas mehr Zeit benötigt und der Verkaufsstart auf Anfang 2018 verschoben wird.

Anfang 2018 ist sicherlich ein dehnbarer Begriff. Januar? Februar, März oder April? Die Analysten von GBH Insights (via 9to5Mac) sprechen von den nächsten 4 bis 6 Wochen. Sie gehen gleichzeitig davon aus, dass der Markteintritt für Apple schwer sein wird. Dafür werden verschiedene Gründe angeführt.

Zum einen sei es der verspätete Verkaufsstart erst nach Weihnachten. Amazon und Google haben Echo und Home in der Vorweihnachtszeit zu Kampfpreisen auf den Markt gebracht.

The “star of CES” in our opinion will be Amazon/Echo and its white hot Alexa smart home ecosystem as we believe this represents a $20 billion market opportunity for Bezos & Co. over the next three years […] Echo [is] becoming further entrenched as the home smart speaker leader (we currently estimate ~75% market share post holidays).

Apple selbst tritt mit dem HomePod in das Premium-Segment ein und bietet diesen zum Preis von 349 Dollar an. Damit konkurriert der HomePod sicherlich nicht dem Google Home Mini oder dem Echo Dot. Zwei Geräte, die kürzlich zum Preis von knapp 30 Euro verkauft wurden. Apple hat in der Vergangenheit immer mal wieder betont, dass man nicht daran interessiert sei, als erster Hersteller ein bestimmtes Produkt auf den Markt zu bringen. Vielmehr möchte Apple das beste Benutzererlebnis bieten.

Wir gehen davon aus, dass der HomePod im Februar oder März auf den Markt kommen wird, zumindest in den USA, Australien und Großbritannien. Parallel dazu wird Apple vermutlich iOS 11.3 inkl. AirPlay 2 freigeben. Derzeit stecken wir noch mitte in der Beta-Phase zu iOS 11.2.5 und die Beta zu iOS 11.3 wurde noch nicht eröffnet. Von daher dürfte es noch ein paar Wochen bis zum Verkaufsstart dauern.

Kategorie: Apple

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XR bestellen

Hier informieren

iPhone XR bei der Telekom
iPhone XR bei Vodafone
iPhone XR bei o2

JETZT: iPhone XR bestellen