Apple gehört zur Top 10 der zukunftsfähigsten Technologie-Unternehmen der Welt

| 11:52 Uhr | 0 Kommentare

Das Medienunternehmen Thomson Reuters hat sich den weltweit 100 führenden Technologie-Unternehmen gewidmet und diese in einer Top 100 Liste miteinander verglichen. Dabei war entscheidend, wie zukunftssicher die Unternehmen aufgestellt sind. Apple konnte sich bei dieser Bewertung die sechste Position sichern, musste sich jedoch von den direkten Konkurrenten Microsoft und Alphabet geschlagen geben.

Microsoft überrascht mit Platz 1

Die operativ gesündesten und finanziell erfolgreichsten Unternehmen der Branche wurden gesucht und von Thomson Reuters gefunden. Hierbei gab es durchaus auch Überraschungen. So würde man vom reinen Marktwert Apple oder den Google-Mutterkonzern Alphabet auf Platz 1 vermuten. Doch auf der ersten Position findet sich mit Microsoft ein Überraschungs-Kandidat wieder. Microsoft hat zwar ebenfalls einen großen Einfluss auf die Branche, wurde von Experten jedoch in den letzten Jahren nicht mehr auf der alten Höhe gesehen. Apple konnte immerhin auf Platz 6 landen, knapp geschlagen von Alphabet (Platz 5).

Hier seht ihr die Top 10

1. Microsoft
2. Intel
3. Cisco
4. IBM
5. Alphabet
6. Apple
7. Texas Instruments
8. TSMC
9. Accenture
10. SAP

Die Formel für Erfolg

Für die Ermittlung der Unternehmen wurde ein Algorithmus eingesetzt, der 28 Datenpunkte in seine Berechnungen einbezieht. Diese lassen sich in acht Grundkategorien einteilen: Finanzen, Management und Vertrauen der Investoren, Risiko und Belastbarkeit, Gesetzeskonformität, Innovation, Menschen und soziale Verantwortlichkeit, Umweltverträglichkeit und Ruf.

Schlussendlich sollte mit dieser Methodik objektiv das Unternehmen ermittelt werden, welches in der heutigen komplexen Geschäftsumgebung am zukunftsfähigsten ist. Hierbei reicht ein hoher Börsenwert alleine nicht aus, was das gute Abschneiden von Microsoft erklärt. Die Redmonder können sich jedoch gleich doppelt freuen, denn der Börsenwert stieg bei dieser guten Nachricht direkt deutlich an.

Die komplette Top 100 könnt ihr direkt bei Thomson Reuters einsehen. Etwas verwunderlich ist hierbei, dass nur die ersten 10 Plätze einem Rang folgen. Die folgenden 90 Unternehmen werden nicht in einer Reihenfolge gewertet.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

iPhone XS bestellen

Hier informieren

iPhone XS bei der Telekom
iPhone XS bei Vodafone
iPhone XS bei o2

JETZT: iPhone XS bestellen