Notebook-Markt: Apple überholt Asus und wird viertgrößter Notebook-Hersteller

| 8:45 Uhr | 1 Kommentar

Im Rennen um die Notebook-Krone hat sich letztes Jahr einiges getan. So konnte sich laut TrendForce der Markt 2017 um 2,1 Prozentpunkte auf 164,7 Millionen ausgelieferte Einheiten steigern. Dabei gelang es Apple 9,6 Prozent des weltweiten Notebook-Markts einzunehmen und überholte somit den Mitbewerber Asus.

Apple wird viertgrößter Notebook-Hersteller

Mit einem Wachstun von 2,1 Prozent stieg der Notebook-Absatz im vergangenen Jahr stärker als erwartet. Vor allem der nordamerikanische Markt sorgte für einen Aufschwung des Notebook-Marktes.

Laut dem Bericht des Marktforschungsunternehmens TrendForce verzeichnete Apple 2017 einen Marktanteil von 9,6 Prozent, verglichen mit 8,3 Prozent im Vorjahr. Dies ist besonders den neuen MacBooks, welche im zweiten Halbjahr 2017 auf dem Markt kamen, zu verdanken. Als Ergebnis überholte Apple den Konkurrenten Asus und wurde somit der viertgrößte Notebook-Hersteller.

Auf der Grundlage vorangegangenen Schätzungen für das Jahr 2018, geht der Bericht davon aus, dass Apple dieses Jahr mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent abrunden wird, was Apple wieder etwas näher an den drittplatzierten Konkurrenten Dell rücken lässt. Obwohl Dell im letzten Jahr einige große Regierungs-Aufträge erhalten hatte, verlor der Hersteller Marktanteile in Höhe von 0,2 Prozent.

HP konnte hingegen seine Marktposition als größter Notebook-Hersteller der Welt weiter ausbauen und lieferte 40 Millionen Einheiten aus, was eine neue Höchstmarke darstellt. Somit konnte sich HP 2017 auf einen Marktanteil von 24,3 Prozent steigern, gegenüber 22,4 Prozent aus dem Vorjahr. (via Cult of Mac)

Kategorie: Apple

Tags:

1 Kommentare

  • S1

    Hätte gern so ein MacBook in 13,3″ oder 14″ und mit nem Apple eigenen Chip A11, etc. Dann könnte man bestimmt tagelang ohne Strom arbeiten.

    13. Feb 2018 | 13:36 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.