Studie: Deutschland hat die aktivsten App-Nutzer Europas

| 7:33 Uhr | 0 Kommentare

Das Mobile Measurement Unternehmen Adjust hat im Rahmen des MWC 2018 eine Studie zur App-Nutzung weltweit veröffentlicht. Für den Zeitraum von einem Jahr wurden dafür insgesamt mehr als 11.000 Apps, etwa 10,7 Milliarden Installationen und 1,29 Billionen unterschiedliche Aktivitäten innerhalb von Apps untersucht. Dabei liefert die Studie verschiedene spannende Aspekte.

Deutschland hat die aktivsten App-Nutzer innerhalb Europas

Das Berliner App-Analyse-Unternehmen Adjust hat die Ergebnisse seines jährlichen Benchmark-Reports für 2017 veröffentlicht. Im Zentrum der Analyse steht das Nutzungsverhalten von Mobile-App-Nutzern weltweit auf iOS und Android Endgeräten für den Zeitraum zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2017. Die Daten wurden in zentralen Mobile-Märkten weltweit erhoben – USA, China, Japan, Russland, Frankreich, Deutschland, dem Vereinigten Königreich und der Türkei.

Ein paar der interessantesten Aussagen der Analyst haben wir für euch zusammengetragen. So stehen Apple Entwickler beispielsweise vor der Herausforderung,  Nutzer langfristig zu binden. Die Daten von Adjust zeigen, dass in etwa drei Viertel der Nutzer eine App nach Tag Eins nicht wieder öffnen. Nach sieben Tagen sind es sogar bereits 75-80% der ursprünglichen Nutzer, die einer App den Rücken kehren. Im Schnitt schaffen es Apps weltweit, nach 14 Tagen lediglich 13% der ersten Nutzer weiterhin zu binden – dieser Wert ist die sogenannte Retention Rate. In Deutschland liegt die Retention Rate nach 14 Tagen bei 13%, nach 30 Tagen sind nur noch 10% der Nutzer aktiv. Betrachtet man hingegen die Aktivität innerhalb der Apps, so verfügt Deutschland in Europa in den ersten sieben Tagen über die aktivsten Nutzer in Europa – noch vor Frankreich, der Türkei oder dem Vereinigte Königreich. Im Durchschnitt wird eine App weltweit 2,5 Mal pro Tag genutzt, wobei Entertainment-, Business- und Spiele-Apps am häufigsten verwendet werden.

Auch ein Blick auf die Betriebssysteme zeigt Unterschiede in der Nutzerschaft. In der ersten Woche nach dem Install findet auf Android-Geräten eine höhere Aktivität statt, als auf iOS-Geräten. Nach einem Monat überholt iOS jedoch wieder. Das zeigt auch ein Blick auf die Retention Rates. Ein Tag nach dem Install schaffen es beide Systeme, rund 30% ihrer Nutzer zu binden. Nach 7 Tagen liegt die Retention Rate bei Android bei 16%, während iOS 18% seiner Nutzer binden kann.

  • Im weltweiten Durchschnitt wird eine App 2,5 Mal am Tag genutzt.
  • Deutschland hat die aktivsten App-Nutzer innerhalb Europas.
  • Kampf der Plattformen: Google ist weltweit wichtigster Zugang zum App Markt.
  • Fraud ist omnipräsent und die größte Herausforderung für App-Entwickler in 2018, Spiele- und E-commerce Apps am stärksten betroffen.
  • Mit über 2 Millionen neuen Apps und steigendem Engagement in 2017 stehen App-Entwickler weiterhin vor der Herausforderung, Nutzer langfristig zu binden.

Kategorie: App Store

Tags:

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert