Das Ende von iTunes LP wird immer wahrscheinlicher. Wie das britische Musik-Magazin Metro berichtet, wird Apple bald keine Multimedia-Inhalte für das Format mehr entgegennehmen. Bis zum Ende des Jahres soll iTunes LP dann ganz aus dem iTunes Store verschwinden.
Apple informiert Partner
Für Musik, die im iTunes Store verkauft wird, hat sich iTunes LP als nützliches, aber nicht beliebtes Feature herausgestellt. Das vor mehr als sieben Jahren eingeführte Format sollte die digitalen Angebote attraktiver gestalten, indem man einige Zusatzinhalte mitlieferte. So erhielten Käufer unter anderem Songtexte, Begleitinfos, Bandfotos und Live-Videos als Zugabe. Ziel war es, die Musik-Fans zu einem Album-Kauf zu bewegen, denn diese konzentrierten sich zu sehr auf den Kauf von einzelnen Titeln.
Berichten zufolge wird es das digitale CD-Booklet bald nicht mehr im iTunes Store geben. In einem Schreiben an seine Partner, erklärte Apple, dass man ab dem 1. April keine neuen Inhalte mehr in das Programm aufnimmt. Im Laufe des Jahres sollen dann auch die bestehenden Inhalte den Store verlassen. Kunden, die bereits ein iTunes LP Album gekauft haben, werden jedoch aller Voraussicht nicht den Zugriff auf die Inhalte verlieren.
Kein Hinweis auf ein Ende des iTunes Stores
Bei der Gelegenheit weist Metro erneut auf die Gerüchte hin, dass Apple dem iTunes Store den Rücken zukehren will, um sich auf das Streaming-Geschäft zu konzentrieren. So behaupteten Insider, dass Apple einen aggressiven Zeitplan für die Abschaltung des Musik-Stores verfolgt. Apple nahm im Dezember den Gerüchten jedoch schnell den Wind aus den Segeln und erklärte, dass man nicht plant, den iTunes Store zu schließen.
0 Kommentare