Spotify hat ein Problem mit seinem Streaming-Dienst, welches größer ist, als man zunächst angenommen hatte. Zwei Millionen Hörer sollen laut Reuters die Premium-Variante des Streaming-Dienstes nutzen, ohne dafür zu bezahlen. Ermöglicht wird dies unter anderem mit einer veränderten Android-Version der Spotify-App.
Werbefrei und kostenlos
Spotify bietet neben der kostenpflichtigen Abo-Variante seines Dienstes auch ein Freemium-Modell an. Hier sorgt eingespielte Werbung für die Finanzierung des Modells. Die Premium-Variante ohne Werbung kostet 9,99 Euro im Monat.
In den letzten Monaten hat sich ein Trend entwickelt, der Spotify nicht gefallen wird. So nutzen einige „Kunden“ das kostenlose Angebot, verzichten jedoch auf die Werbung. Ermöglicht wird dies unter anderem mit der Hilfe einer angepassten Android-App. Die manipulierten Dateien ermöglichen zwar keine Spotify Cast-Funktionen oder die Offline-Speicherung, das unbegrenzte Überspringen von Musik-Titeln ist jedoch auch ohne einen Premium-Account möglich. Geschäftsschädigend ist dabei, dass keine Werbung zwischen den Titeln gespielt wird.
Verwarnungen brachten keine Besserung
Spotify hatte bereits Verwarnungen per E-Mail an die Musik-Piraten verschickt, was jedoch keine Besserung brachte. Zunächst ging man davon aus, dass sich der Schaden in Grenzen hält. In der letzten Zeit hat sich das Problem jedoch verstärkt. Dies zeigt die Tatsache, dass Spotify nun seine Kennzahlen anpassen musste. Dabei stellte das Unternehmen hervor, dass zwei Millionen Hörer den werbefreien Dienst nutzen, ohne zu bezahlen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen 157 Millionen Nutzer, wovon 71 Millionen Anwender für den Premium-Dienst zahlen.
Bislang wurde die Nutzung derartiger Apps von Spotify weitestgehend toleriert. Im Anbetracht der aktuellen Zahlen und des geplanten Börsengangs, wäre es nicht überraschend, wenn Spotify in Zukunft stärker gegen die Musik-Piraterie vorgeht.
Musik Piraterie, süß. Wie jedes Urteil zu Abblockern bestätigt, ist sowas legal. Es gibt schließlich technische Möglichkeiten sowas zu verbieten, wer sie nicht nutzt, selber Schuld.
Ich habe schon iange das Spotify Abo für 12.95CHF und höre das schon lange Zeit ohne Werbung. Und jetzt kommt plötzlich die i Werbung mit.
Immer heißt es ich solle Banner drücken.
Wo finde ich dieses Banner
Warum müsst ihr alles so kompliziert anbieten.
Man könnte doch einfach fragen:
Wollen sie Spotyfy free abonnieren?
Ja oder nein plus die möglichen Zahlstellen
Dann Abonnieren.
Alles andere könnte ihr lieben Techniker hinten dran Programmiert sein. Wir Kunden sind nicht alle Computerfachleute. Drum Anmelden so einfach wie möglich machen.
Beste Grüße Othmar Kohler