iOS 13 wird sich verstärkt um das iPad kümmern

| 9:16 Uhr | 0 Kommentare

In Juni dieses Jahres erwarten wir einen ersten Ausblick auf iOS 12, die Freigabe erfolgt dann vermutlich im September. Hinter den Kulissen arbeitet Apple jedoch auch schon an iOS 13 und macht sich Gedanken dazu, welche Features im kommenden Jahr das iOS-Betriebssystem erreichen sollen. Ein Fokus liegt dabei auf dem iPad.

iOS 13 kümmert sich verstärkt um das iPad

Apple hat verschiedene, größere und auf das iPad ausgerichtete Neuerungen in Arbeit, die mit iOS 13 im kommenden Jahr veröffentlicht werden sollen. So umschreibt es Mark Gurman per Twitter und nennt gleichzeitig noch den Codenamen „Yukon“, den Apple intern für iOS 13 verwendet.

Es heißt, dass Apple unter anderem an einer neugestalteten Daten-App, In-App-Tabs (ähnlich wie die In-App-Tabs in den verschiedenen macOS Apps), an der Möglichkeit, ein und dieselbe App im Split-View-Multitasking-Modus zu nutzen sowie an nicht näher umschriebenen Verbesserungen für Apple Pencil arbeitet.

Bereits in den vergangenen Wochen meldete sich Gurman zu Wort und gab zu verstehen, dass Apple bei iOS 12 den Fokus auf Qualität und nicht auf Quantität setzt und einige neue Funktionen auf iOS 13 verschoben wurden. Unter anderem sollen ein neugestalteter Homescreen und eine neue Fotos-App nach hinten geschoben worden sein.

Bereits bei iOS 11 hat sich Apple verstärkt auf das iPad konzentriert, ein neues Dock, die Dateien-App, einen neuen App-Switcher, Drag´n´Drop, verbesserten Apple Pencil Support etc. eingeführt. Dies hat in unseren Augen die Möglichkeiten rund um das iPad bereichert. Wenn Apple diesen Weg mit iOS 12 und insbesondere iOS 13 fortführt, würde das iPad in unseren Augen weiter an Bedeutung gewinnen und die Möglichkeiten rund um das Gerät erhöhen. Lange Zeit hatte sich Apple ein wenig stiefmütterlich um das iPad gekümmert. Erfreulicherweise liegt nun ein verstärkter Fokus auf dem Gerät.

Kategorie: iPad

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.