Studie: Apple ist die 12. renommierteste Marke in China

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Apple hatte es nicht immer leicht in China. Besonders die günstigeren Hersteller machten es dem Unternehmen schwer Erfolge zu feiern. Derzeit macht sich jedoch ein positiver Trend bemerkbar, der Apples Position in China Aufwind verleiht. Dass jedoch noch genügend Luft nach oben ist, zeigt eine Studie, die das Renommee von 100 internationalen Unternehmen bei der chinesischen Bevölkerung ermittelt hat. Apple konnte sich hier den 12. Platz sichern.

Chinesische Kunden vertrauen Huawei

Wie der South China Morning Post berichtet, hat das Reputation Institute in China 30.000 Verbraucher befragt, um das Ansehen internationaler Unternehmen zu ermitteln. Die chinesischen Verbraucher wurden gebeten, die Unternehmen nach Vertrauen, Wertschätzung, Bewunderung und gutem Gefühl zu bewerten. Der Durchschnitt dieser Ratings ist das Ergebnis der einzelnen Unternehmen.

Insgesamt erhielt Apple eine Bewertung von 69,7 und belegte den 12. Platz. Verglichen mit Huawei (72,5), halten chinesische Kunden den chinesischen Hersteller für „2x authentischer“ als Apple, womit er sich Platz 2 sichern kann. Darüber hinaus übertrifft Huawei die Anforderungen an Transparenz und hebt sich von der Masse ab. Doch Apple muss sich nicht nur von chinesischen Konkurrenten geschlagen geben. Auch Nokia (70,4) und Google (71) liegen in der Gunst der Chinesen vor Apple. Microsoft (69,7) liegt mit Apple gleichauf. Spitzenreiter der Top 100 ist Intel mit 73,6 Punkten.

Wie das Institut anmerkt, litt Apples Ruf vor knapp sechs Jahren in Folge von einigen Selbstmorden aus der Lieferkette. 2012 geriet der Zulieferer Foxconn aufgrund von einer Serie mysteriöser Todesfälle in Verruf. Die auffällige Selbstmordserie warf auch ein schlechtes Licht auf die Großabnehmer der Elektronikprodukte. Apple reagierte auf die Umstände und stellte Psychologen zu Verfügung und verstärkte die Kontrollen bei seinen Auftragsfertigern. Foxconn erhielt in der Studie eine durchschnittliche Bewertung von 67,6.

Kategorie: Apple

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.