iOS 12 beinhaltet neue NFC-Funktionen – iPhone z.B. als sicherer Hotelschlüssel

| 8:33 Uhr | 0 Kommentare

Ein erster Ausblick auf iOS 12 steht unmittelbar bevor. Am 04. Juni 2018 lädt Apple zur Keynote, um die Worldwide Developers Conference 2018 zu eröffnen. Software wird dabei im Fokus stehen und unter anderem wird Apple über iOS 12 sprechen. Einem aktuellen Bereichen zufolge wird Apple die Möglichkeiten rund um die NFC erweitern.

iOS 12 bringt neue NFC-Funktionen

Wie The Information (Paywall-Artikel) berichtet, wird Apple die NFC-Mögichkeiten mit iOS 12 erweitern. Demnach sollen einige Drittanbieter einen Vollzugriff auf den NFC-Chip im iPhone erhalten. Dieser wurden mit dem iPhone 6 im Jahr 2014 eingeführt. Damit möchte Apple, dass das iPhone in deutlich mehr kontaktlosen Interaktionen eingesetzt werden kann. Aktuell setzt nur Apple Pay auf den NFC-Vollzugriff. Aber auch als Hotelschlüssel und als Ticket für öffentliche Verkehrsmittel könnte das iPhone zukünftig verstärkt dienen.

Bereits mit iOS 11 hatte Apple die NFC-Fähigkweiten verbessert und das CoreNFC Framework eingeführt. Dieses ermöglicht es, dass Apps den NFC-Chips als Scanner für RFID Tags nutzen können. Nichtsdestotrotz ist das Ganze noch immer stark limitiert. Dies soll sich jedoch mit iOS 12 ändern.

Bisher haben Apps nur Lesezugriff auf den NFC-Chip und sie müssen im Vordergrund laufen, damit dieser genutzt werden kann. Wie bereits erwähnt, ist so ein Einsatz recht beschränkt. Anwender wollen ihr iPhone einfach vor das Hotel-Schloss halten, ohne eine bestimmt App aufrufen zu müssen. Ein solches Schloss-System testet Apple derzeit am Apple Park.

Schon heute kann in einigen Hotels das iPhone als Schlüssel genutzt werden. Allerdings funktioniert dies über das Bluetooth-Protokoll und nicht etwa über NFC. Die Bluetooth-Variante soll allerdings weniger sicher und weniger komfortabel sein. Weiter heißt es, dass das iPhone via NFC auch als Ticket für öffentliche Verkehrsmittel eingesetzt werden soll. Ähnlich geht Apple mit einem speziellen FeliCa-Chip in Japan seit dem iPhone 7 vor.

In ein paar Tagen wir Apple iOS 12 vorstellen, dann gibt es vermutlich die Antworten auf die NFC-Fragen. Bleibt abzuwarten, ob Apple eine neue API für alle Entwickler anbieten wird oder die neuen Funktionen in Kooperation mit speziellen Partner angeboten werden.

Kategorie: iPhone

Tags: ,

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.