Einmal pro Jahr stellen die Marktforscher von Millward Brown in der „BrandZ Top 100“ die wertvollsten Marken der Welt zusammen. Mit einem Wert von 300 Milliarden US-Dollar liegt Apple auf dem zweiten Platz. Google konnte sich um 23 Prozent auf 302 Milliarden US-Dollar steigern und stellt somit auch dieses Jahr die wertvollste Marke der Welt dar.
Google bleibt die wertvollste Marke
Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown kürt Google mit einem geschätzten Markenwert von 302 Milliarden US-Dollar auch dieses Jahr wieder zu der wertvollsten Marke der Welt. Apple ist mit einer Einschätzung von rund 300 Milliarden US-Dollar dem Internet-Giganten jedoch auf den Fersen. Google und Apple konnten als einzige Unternehmen, hinsichtlich des Markenwerts, die Grenze von 300 Milliarden US-Dollar überschreiten.
Nach den beiden Unternehmen folgt zunächst ein großer Respektabstand von gut 100 Milliarden US-Dollar. Mit einem Markenwert von 207 Milliarden US-Dollar hat Amazon dennoch einen Grund zu feiern, da man dieses Jahr Microsoft (knapp 201 Milliarden US-Dollar) überholen konnte. Auf dem fünften Platz reiht sich mit Tencent auch schon das erste chinesische Unternehmen ein. Das größte Wachstum können die beiden chinesischen Unternehmen Alibaba (+ 92 Prozent) sowie JD.com (+ 94 Prozent) vorweisen, die Platz 9 und 59 belegen. Der Gesamtwert der Top 100 stieg um 21 Prozent auf 4,4 Billionen US-Dollar.
SAP sichert sich die Auszeichnung der wertvollsten Marke aus Deutschland und belegt weltweit Platz 17. Die Deutsche Telekom folgt auf Rang 25 sowie Mercedes-Benz (46) und BMW (47). Aus deutscher Sicht geht es mit DHL (62), Siemens (82) und Aldi (93) weiter. Adidas schließt die Top 100 als Neueinsteiger ab.
Die Top 10 der wertvollsten Marken der Welt
Rang 2018 | Marke | Markenwert in Mrd. $ | Veränderung |
1 |
302.063 |
23 % |
|
2 |
Apple |
300.595 |
28 % |
3 |
Amazon |
207.594 |
49 % |
4 |
Microsoft |
200.987 |
40 % |
5 |
Tencent |
178.990 |
65 % |
6 |
162.106 |
25 % |
|
7 |
Visa |
145.611 |
31 % |
8 |
McDonald’s |
126.044 |
29 % |
9 |
Alibaba |
113.401 |
92 % |
10 |
AT&T |
106.698 |
-7 % |
0 Kommentare