Startup verklagt Apple wegen Siri Shortcuts-Logo

| 19:46 Uhr | 2 Kommentare

Am Montag stellte Apple seine Siri Shortcuts für iOS 12 vor. Mit der Funktion können Anwender einige ihrer häufigsten iOS-Aufgaben mit Siri automatisieren. Nun wird das Unternehmen verklagt, weil es angeblich das Symbol für Siri Shortcuts gestohlen hat.

Die Logo-Gegenüberstellung

Die Klage behauptet, dass Apple das Logo eines kleinen Technologieunternehmens namens Shift kopiert hat, das Blockchain-Technologie verwendet, um Websites zu erstellen. Shift ist überzeugt, dass Apples Siri Shortcuts-Logo eine auffällige Ähnlichkeit mit seinem eigenen Symbol aufweist.

Das Startup stellt Apple nun vor die Wahl: „Stoppt die Verletzung unseres geistigen Eigentums“ oder zahlt 200.000 US-Dollar, was die Kosten für ein „Rebranding mit einem weltbekannten Designbüro“ decken soll. Um der Forderung noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu verpassen, beschwert sich die Firma, dass Apple ihr Logo kopiert, obwohl Apple keine Geldsorgen haben sollte und dazu noch ein designorientiertes Unternehmen sei.

„Es ist unglaublich, dass Apple, die Firma mit dem größten Geldstapel in der Geschichte, die so designorientiert ist, unser Logo kopieren musste.“

Shift sagt, dass Apples neues Siri Shortcuts-Logo „Verwirrung auf dem Markt verursacht“, während sein gesetzlicher Vertreter erklärt, dass Kunden bereits gekommen sind und fragten, ob das Logo mit der Marke Shift in Verbindung steht.

Wie 9to5Mac bei einer Gegenüberstellung der Logos feststellt, haben diese zu wenig Übereinstimmungen, um eine Klage zu rechtfertigen. Womit die Vermutung nahe liegt, dass sich das kleine Unternehmen einen Werbegag erlaubt hat.

Kategorie: Apple

Tags: , ,

2 Kommentare

  • Gast

    LoL ? ??????
    das kann doch nicht wirklich ? erst gemeint sein ….

    08. Jun 2018 | 21:34 Uhr | Kommentieren
    • Gast2

      Also ich bin zwar starker Appleverfechter, aber die sehr starke ähnlichkeit beider Symbole ist wirklich nicht zu leugnen.

      Entweder hat sich da jemand bei Apple was abgeguckt oder was seeeeehr unwahrscheinlich ist, dass zufälligerweise der Designer des Appleicons eine ähnliche Idee unabhängig hatte.

      Da die Geometrien sehr einfach gestrickt sind ist das schon möglich, dennoch passen Farben und Formen wie die Faust aufs Auge, daher glaub ich kaum an einen Zufall

      11. Jun 2018 | 19:53 Uhr | Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.